Leasingfahrzeug abmelden? Ist das möglich?

3 Antworten

Da musst du der Leasinggesellschaft schon einen wirklich wichtigen Grund nennen um das Auto abmelden zu dürfen. "Ich brauche das Auto nicht mehr" ist dafür sicher nicht geeignet. Außerdem ist deine Leasingrate eine Mischkalkulation wenn auch die Versicherung über die Leasinggesellschaft läuft. Kann man also auch schlecht pauschal raus rechnen. Sprich mal mit deinem Händler was er für Vorschläge hat. Vielleicht hat er ja einen Kunden der in deinen Vertrag einsteigen würde. Ansonsten bleibt nur abzuwarten bis der Vertrag endet. Das ist halt auch etwas negatives bei Leasingverträgen. Mit einer Finanzierung wärst du jetzt viel flexibler dran.

Ich hätte die Versicherung nicht zwingend über den Händler mit abschließen müssen, nur dieser hatte mir ein gutes Angebot unterbreitet. Von daher weiß ich genau, in welcher Höhe sich die Leasingrate und der Versicherungsbeitrag beläuft.

Du nimmst die Zulassungsbescheinigung und deine Kennzeichen, gehst zu irgend einer Zulassungsstelle und meldest dein Auto ab. Erledigt Zur wiederzulassung musst du allerdings den Brief vorlegen, außer du läßt es in deiner alten Stadt wieder zu, dann reicht eine Bescheinigung deines Leasinggeber das er der Zulassung zustimmt, bei mir in Ulm hat das als Fax ausgereicht. Natürlich neben den anderen Unterlagen wie Versicherungsbestätigung, alte Zulassungsbescheinigung, Kennzeichen und Geld für die Gebühren.Klar das du deine Leasingraten weiter zahlen musst.

Wenn der Autohändler Vertragspartner des Kfz.-Versicherers ist können Sie diesen Vertrag nicht "stilllegen". Ähnlich düfte es wohl beim Finanzamt sein. Also würden Sie, aus der Ferne betrachtet, bestenfalls den Sprit sparen.

Da würde ich event. versuchen mit einer erträglichen Abstandszahlung aus dem Vertrag herauszukommen.