Warum muss ich das Getriebeöl nach Getriebeinstandsetzung bezahlen, obwohl ich eine Gebrauchtwagengarantie gekauft habe?

6 Antworten

Wenn der Tank repariert werden muss kannst du nicht erwarten das der noch voll getankt wird. Ist zwar ein übertriebenes Beispiele, aber so in etwa ist deine Situation mit dem Getriebeöl.

Polo4Fun
Fragesteller

Wenn der Tank repariert werden muss und er noch halb voll war und ich einen ganzen Tank bezahlen müsste, würde ich mich fragen, wo der Schipiritt wohl hin ist? Meine Werkstatt meines Vertrauens würde das sicher nicht machen.

Semmiable  02.07.2015, 12:00

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Das wahr ein Beispiel und wozu dienen Beispiele ?

In den Garantibedingungen steht garantiert, dass Verbrauchs- und Verschleißmaterial nicht unter die Garantie fällt. Öl ist Verbrauchsmaterial, Bremsbeläge oder Kupplungsbeläge wären Verschleißmaterial und das bezahlt eine Gebrauchtwagenversicherung nie.

Die Garantie hast Du auf das Getriebe und nicht auf das Öl. Leider ist das so. Ich hatte das schon mal, das ich nach einem Frontschaden, bei dem der Kühler ausgebaut werden musste, den Frostschutz auch selber zahlen musste, obwohl die gegnerische Versicherung den Schaden übernommen hat. Da war ich auch sehr Erstaunt.

Polo4Fun
Fragesteller

Das ist krass. Jemand fährt Dein Auto an und Du musst dafür noch zahlen...

Rockuser  02.07.2015, 10:48
@Polo4Fun

Das wurde von der HUK Coburg wie folgt begründet.

"Da der Ausbau des Kühlers nicht vom Gutachter zwingend notwendig gewesen ist, soll ich mich über den Posten "Frostschutz" mit der Werkstatt einigen. "

Die in der Werkstatt haben nur mit dem Kopf geschüttelt und wir haben 50/50 gemacht. Waren dann 20€ für mich.

hallo

weil alle öle , schmiermittel einem verschleiss unterliegen , sprich sie altern , verdrecken , verlieren ihre schmierwirkung

verschleiss halt

gruss

weil  Schmierstoffe ebensowenig  wie  Verschleißteile  in  der  Garantie inbegriffen  sind

Polo4Fun
Fragesteller

Tja, sowas hab ich mir schon gedacht. Danke für Deine Antwort.