Gebrauchtwagen gekauft, nach 2 Monaten Zylinderkopfdichtung defekt

5 Antworten

Da du eine Rechtsschutzversicherung hast und du mit denen schon in Kontakt warst und eine Kostendeckungszusage gekriegt hast, geh sofort zum Anwalt und mach dir keinen Kopf mehr darüber. Dies ist das Beste was du machen kannst, bevor du noch irgendetwas zugestehst, was du hättest nicht machen brauchen. Ein Anwalt regelt alles weitere. Versuch von deiner RS noch eine schriftliche Kostendeckungszusage zu bekommen und nimm diese zum Termin beim RA mit !

Du hast ein Jahr Gewährleistung. Das heisst nur, dass der Verkäufer 12 Monate lang gewährleisten muss, dass der Wagen am Tag der Übergabe in vertragsgemässem Zustand war. Was er ja war, sonst wärst du ja nicht damit vom Hof gekommen.

Deine Gewährleistung ist keine Mobilitätsgarantie und ein Bauteil wie eine Dichtung ist eine ganz normale Reparatur eines ganz normalen Defektes. Das Auto ist 10 (!!!) Jahre alt.

Jeder Anwalt mit Ahnung wird dir das Selbe sagen.

@Kekskugel

Eben da steht es: "Treten Mängel innerhalb der ersten 6 Monate auf, so wird vermutet, dass die Sache schon bei der Übergabe qualitativ mangelhaft war. Hier findet also eine Beweislastumkehr (im Vergleich zum alten Recht) zugunsten des Käufers statt. Der Verkäufer kann aber diese Vermutung widerlegen. Der Verkäufer haftet hingegen nicht für Mängel, die auf natürlichen Verschleiß, Abnutzung, oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind."

Ich finde das beisst sich etwas mit deiner Antwort :)

@Electrocker2000

Genau DA steht es:

Der Verkäufer haftet hingegen nicht für Mängel, die auf natürlichen Verschleiß, Abnutzung, oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind."

Danke, allerdings verstehe ich dann nicht wesahlb er mir dann 1 Jahr auf Motor Gewährleistung gibt. Das würde doch kein Sinn machen. Es ist doch so das er 1 Jahr Gewährleisten muss das am Motor nix ist, unabhänging vom alter des Autos. Und die Zylinderkopfdichtung ist doch ein Teil des Motors. Auserdem ist in den ersten 6 Monaten der Händler beweispflichtig das tatsächlich der schaden nicht schon bei übergabe bestand.

@Electrocker2000

die zylinderkopfdichtung ist eine dichtung ,eigentlich kein motorteil

Ich würde den Verkäufer noch EINMAL ansprechen und die für Dich kostenfreie Reparatur verlangen. Der Zylinderkopf ist Teil des Motors! Wenn er das verweigert sagst Du ihm, das er Post von Deinem Anwalt bekommt (Du hast eine Rechtsschutzvers. .....gut...). Dann wird er wohl einknicken...

hallo

verschleissteil , bei mir wärst du weggetreten , nimm die hälfte und gib ruhe , bevor er es sich anders überlegt

gruss mike

typisch - eine Krähe kackt der anderen kein Auge aus

@Tabaluga1961

:D Danke!

@Electrocker2000

was hat das eine mit dem anderen zu tun ?? dichtung gleich verschleiss !! vielleicht hast du ihn heissgefahren , oder oder oder !!

  1. einmal sorry - ich bin eine Frau. ABer als erstes - gehört der Zylinderkopf udn die Dichtung nicht zwingend zum Motor???

Aber wie dem auch sei. Wenn du über Händler gekauft hast gibt es eine gesetzliche Gewährleistung - die kann auch der komische Vertrag nicht aushebeln. Generell gilt in allen Verträgen, dass die Vereinbarungen hier anders sein können, als im Gesetz - aber auch keinen Fall schlechter. Also würde ich sagen, die Anmerkung im VK ist nicht die Tinte wehrt mit der sie geschrieben ist. Somit haftet der Händler für einwandfreie Ware bis 2 Jahre.

Aber vllt. suchst du mal unter gewährleistung im Net.