Gebrauchtwagenkauf mit 100% Behinderung - habe ich dadurch Vorteile?

5 Antworten

,Es gibt keinen gesetzlich verankerten Nachteilausgleich beim Kauf einen Gebrauchtfahrzeugs und auch bei Neufahrzeugen gibt es da nichts. Alle Nachlässe sind freiwillige Leistungen. Die Mehrwertsteuer fällt bei einem Privatverkauf nicht an. Es gibt keine Regelung die Menschen mit Schwerbehinderung von der Mehrwertsteuer befreit.

Die 19% Mehrwertsteuer fallen meines Wissens nur weg, wenn du von einer Privatperson kaufst, Händler müssen sie ausweisen.

Wenn du einen Gebrauchtwagen in einem guten technischen Zustand kaufst, hat das immer den Vorteil, daß du nicht den enormen Wertverlust von Neuwagen in den ersten Jahren aus eigener Tasche bezahlst. Der ist nämlich in der Regel deutlich höher als alle Reperaturen an einem Gebrauchten, die anfallen können.

koelnporz123
Fragesteller

genau das was sie gerade sagen hat mir mein kumpel erzählt aber genau um gekehrt

Nasdaq14  15.10.2011, 00:54
@koelnporz123

Bei Kauf von einer Privatperson bezahlt man doch ohnehin keine MWST - er ist doch auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Jerne79  16.10.2011, 12:27
@Nasdaq14

Nö, eine nicht gewerbetreibende Privatperson darf keine MWSt ausweisen. Die kann man dann auch nirgends absetzen.

@ Wertverlust: Egal, mit wem ich das bisher durchgerechnet habe, der Gebrauchtwagen kommt immer günstiger. Vor allem hat man ja auch bestenfalls in den ersten 2 Jahren was von den nicht vorhandenen Reperaturen beim Neuwagen, danach kommen da auch normale Verschleißteile. Muß man halt überlegen, ob einem diese kurze Zeit ein paar Tausender wert ist.

Der Händler gibt dir sicher keinen Rabatt , du hast aber Anspruch auf einen Rolator

koelnporz123
Fragesteller

rolator ? was ist das :D

Anton96  15.10.2011, 12:24
@Powerbass

Blöde Antwort und dann auch noch nicht Wissen was ein Rollator ist, das sind mir die Richtigen ;.)

http://www.rollator-magazin.de/ Das sind Rollatoren mit einem Rollstuhl mit Motor hat das nichts zu tun.

hab ich noch nie gehört das man da keine Steuern zahlen must aber das mit dem Händlerrapat kannst versuche aber denn gibt er dir auch so