Geblitzt - Auto auf Mutter angemeldet?

7 Antworten

Hallo,

vielleicht solltest du dir mal ein Beispiel an deinem Bruder nehmen ;-)

Der wäre übrigens schön doof, wenn er das für dich übernimmt, denn dafür gibt es neben dem Bußgeld auch einen Punkt in Flensburg.

Welches Risiko ihr bei diesen "Spielchen" eingeht, wurde ja schon genannt.

Es erwartet dich "Stufe 2" der Probezeitmaßnahmen.

Diese findest du in § 2a StVG Absatz 2 Punkt 2:

https://dejure.org/gesetze/StVG/2a.html

"ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahe zu legen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat"

Nicht nur deshalb, sondern auch weil man einfach dazu steht, was man verbockt hat, solltest du das auf dich nehmen und nicht versuchen, es auf einen anderen abzuwälzen.

In Zukunft dann Fuß vom Gas und Blick auf den Tacho, denn beim dritten A-Verstoß oder zwei B-Verstößen wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Viele Grüße

Michael

Die Halterin wird angeschrieben und hat die Möglichkeit einen anderen Fahrer zu benennen. Muss sie meines Wissens nach aber nicht.

maja0403  04.04.2018, 22:04

Wenn der Halter nichts angeben kann, kann man ihm die Führung eines Fahrtenbuchs auferlegen.

Bonye  04.04.2018, 22:07
@maja0403

Ja und? Wenn die beiden erwirken wollen das er den Führerschein behalten kann, nehmen sie das sicher in Kauf.

Kamikaze2001  04.04.2018, 22:21
@maja0403

Kann man. Aber nicht beim ersten und vermutlich auch nicht zweiten mal. Passiert eher wenn das häufier passiert.

RefaUlm  04.04.2018, 22:21
@Bonye

Weißt du was das bedeutet? Anscheinend nicht!

Bonye  05.04.2018, 05:20
@RefaUlm

Klär mich auf?!

RefaUlm  05.04.2018, 13:58
@Bonye

Jede noch so kurze fahrt muss penibel notiert werden, anfangs und endkm Stand, wer der Fahrer war usw!

Bonye  05.04.2018, 15:40
@RefaUlm

Na dann hab ich es doch richtig verstanden. Musste ich im Außendienst mit dem Dienstwagen auch 7 Jahre lang machen. Da gewöhnt man sich dran.

Deine Mutter bekommt als Halterin den Bußgeldbescheid und könnte theoretisch angeben das sie keine Ahnung hat wer denn da mit ihrem Auto gefahren ist.

Dann gibt es die Möglichkeit das nix weiter passiert. Oder aber auch das irgendwann mal ein Beamter vor der Tür steht und solltest du dann die Tür aufmachen und er erkennt dich auf dem Foto, dann hättest natürlich ein Problem.

Strafe wüsste ich jetzt nicht ohne nachzuschauen. Aber ich würde mal behaupten der Führerschein wäre erstmal weg.

Floo1125
Fragesteller

also der Führerschein wäre weg, wenn die Strafe auf mich treffen sollte?

Kamikaze2001  04.04.2018, 22:13
@Floo1125

Du bist ja in deiner Probezeit schon mal aufgefallen. Wenn dann wieder ein A-Verstoß dazu kommt, dann könnte man an deienr Tauglichkeit zum Führen eines KfZ zweifeln. Heißt dann erstmal zur MPU und Führerscheinentzug.

Auszug aus StVG §2a:

(2) Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 in das Verkehrszentralregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen oder die Fahrerlaubnis nach § 6e Absatz 2 widerrufen worden ist, die Fahrerlaubnisbehörde

 1.

seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

2.

ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,

3.

ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er nach Ablauf der in Nummer 2 genannten Frist innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

Für dich dann besonders interessant: Der dritte Punkt.

19Michael69  05.04.2018, 13:04
@Kamikaze2001

"Interessant" sind sicher aller Punkte - für ihn "relevant" ist aktuell aber der zweite Punkt.

Und daher ist der Führerschein auch "noch" nicht weg.

Gruß Michael

Halter ist eine Frau , Täter eine männliche Person .

Die Halterin wird einen Zeugenfragebogen erhalten . In dem sie aufgefordert den Fahrer zu benennen .

Dir gegenüber hat deine Mutter ein Zeugnisverweigerungsrecht . Sie muss hier keine Angaben dazu machen .

Deinen Bruder wider besseren Wissen fälschlicher Weise zu beschuldigen ist eine Straftat und wird teurer als das Bußgeld . Nennt sich falsche Verdächtigung .

Im Gegenzug könnte dein Bruder jedoch angeben , er sei gefahren . Dies ist nicht strafbar . Nur er selbst darf sich selber der OWI fälschlicherweise beschuldigen .

Ob es der Beamte schluckt wird sich zeigen . Im Zweifel , oder wenn sich deine Mutter auf ihr Recht beruft wird die Bußgeldstelle die Polizei um Amtshilfe bitten .

Die Polizisten stehen dann irgendwann vor eurer Haustüre und wollen vermutlich mit jedem im Haushalt ein sehr kurzes Gespräch führen . In Etwas so : Das sind doch sie . Auf wiedersehen ! und zeigen dir ein gestochen scharfes Foto .

Oder fragen auch mal gerne die Nachbarn .

Ob es sich den Aufwand lohnt müsst ihr selbst entscheiden . Vor allem wenn man bedenk das du "nur" nach § 2a Abs. 2 Nr.2 STVG eine Empfehlung zur Teilnahme an einer Verkehrspsychologischen Beratung bekommst .

Selbstverständlich zuzüglich des Bußgeldes und den Punkt aus der Geschwindigkeitsüberschreitung .

Den Entzug der Fahrerlaubnis , Stufe 3 der Probezeitmaßnahmen , hast du erst beim nächsten mal zu befürchten .

Es werden grundsätzlich immer Fotos gemacht, die auch viel detaillierter sind als das, was man ausgedruckt zugesendet bekommt. Ich glaube kaum, dass du wie eine Frau ausschaust.

Floo1125
Fragesteller

darum geht es mir ja nicht, das es klar erkennbar ist das keine frau am steuer saß ist mir bewusst.... meine frage ist eher ob sie deswegen einen anderen Fahrer angeben -MUSS- schon alleine weil das geschlecht nicht passt...

oder kann sie auch sagen das sie die schuld auf sich nimmt?

maja0403  04.04.2018, 22:08
@Floo1125

Nein kann sie nicht, bzw. das wird nicht akzeptiert, denn sie ist nachweislich nicht gefahren. Du hast Mist gebaut, also stehe auch zu den Folgen.