Das erste mal geblitzt, schlimm?

6 Antworten

Wenn der Freund nett ist, dann gibt du ihm einfach das Geld, wenn der Brief ankommt und die Summe klar ist und er zahlt es dann.

Eigentlich müsste er angeben, dass er nicht gefahren ist und deinen Namen nennen, aber wer kontrolliert das schon.

Es war ja wie du meintest nicht viel zu schnell, also noch weit von den 21km/h und dem Punkt entfernt.

Soweit ich weiß, wäre es kein Problem für dich, da es keinen Punkt gibt, ich bin aber nicht 100% sicher.

Der Verstoß ist auf jeden zu niedrig um irgendwelche Folgen zu haben, wenn du wirklich nur 60 aufm Tacho hattest kann auch sein dass nach Abzug der Toleranz gar nichts mehr übrig bleibt. Kritisch wirds erst wenn es über 20km/h zu schnell sind.

Erst ab mehr als 20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit musst du ein Aufbauseminar machen und die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre.

Bei 15km/h zu schnell werden es "nur" 25 EUR.

Ein Freund von mir wurde in der Probezeit auch geblitzt mit ca. 15 km/h über dem Limit, es ist nichts schlimmes passiert :-) Er musste zwar 25 Euro Bußgeld zahlen, hat aber weder einen Punkt noch den Führerschein entzogen bekommen! Also mach Dir nicht allzu große Sorgen darüber ;)

Nein, dir passiert nichts, außer die Kosten für die Verwarnung. Vorausgesetzt, dass du tatsächlich nicht mehr als 20 km/h zu schnell warst.

So was ähnliches ist mir auch schon mehrmals passiert, es war immer nicht mehr als 20 km/h zu schnell. Mein Auto ist auf meine Mutter zugelassen. Jedes mal hatte meine Mutter Post bekommen und wenn innerhalb von 7 Tagen das Knöllchen bezahlt wurde, wurde der Fahrer erst gar nicht ermittelt.