21km/h zu schnell in der Probezeit, Aufbauseminar?

7 Antworten

Geblitzt in der Probezeit

Wurde der Fahranfänger in der Probezeit geblitzt, kann es also zu unterschiedlichen Konsequenzen kommen. Grundsätzlich wird eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit streng geahndet, damit der Fahranfänger eine vorsichtige Fahrweiseerlernt.

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von höchstens 20 km/h hat er oder sie noch Glück gehabt. Es handelt sich zwar um einen A-Verstoß, aber die Probezeit verlängert sich nicht um weitere zwei Jahre. Das Bußgeld, das daraufhin folgt, muss natürlich trotzdem gezahlt werden.

Wurde der Fahranfänger von vornerein mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 21 km/h geblitzt in der Probezeit, verlängert dies die Probezeit der Fahrerlaubnis direkt um zwei Jahre.

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/probezeit.html

Ich hoffe hier darf man Quellen nutzen.

Laut Bußgeldkatalog ist für eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h innerorts ein Bußgeld von 80 € und 1 Punkt vorgesehen. In der Probezeit kommt nocht ein Aufbauseminar hinzu.

Warum du 50€ an Ort und Stelle bezahlt hast ist mir Unverständlich. hast du dir eine Quittung dafür ausstellen lassen?

Normalerweise wird, außer bei Verwarnungen bis 35€ (also verstöße bis 20 km/h), ein Bußgeldbescheid zugestellt, wo auch die nebenfolgen (Punkte usw.) aufgeführt sind.

Merke dir für die Zukunft: Grundsätzlich niemals vor Ort etwas zugeben. du bist Beschuldigter einer Ordnungswidrigkeit und brauchst dich somit nicht zm Sachverhalt zu äußern und erst recht nichts zugeben.

Ja, ich habe eine Quittung erhalten. Mir persönlich kam es auch ein wenig komisch vor, jedoch musste ich schnell weiter und dies war nur möglich wenn ich sofort die Strafe bezahle.

@OSL1337

Gehe zum Anwalt, die Sache ist mehr als Merkwürdig. Was hätten die Polizisten gemacht, wenn du nicht zahlen wölltest?

Wenn du nichts zur Sache Sagen möchtest, dürfen die Polizisten allenfalls deine Personalien aufnehmen.

@ich500

Das weiß ich nicht, für mich stand es nicht außer Frage dass ich bezahle. Die Polizisten waren äußerst freundlich, deshalb könnte ich mir einfach vorstellen dass sie ein wenig Nachsehen hatten.

Ich bewahre die Quittung zur Sicherheit mal auf.

@OSL1337

Kannst du die Quittung hier anonymisiert als Foto einstellen?

Zum Anwalt zu gehen ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, denn du hast ja auch einen Vorteil. Wie gesagt drohen normalerweise die bereits genannten Strafen/Maßnahmen.

@OSL1337

Hättest du gleich gesagt, dass das in Österreich passiert ist, hätten wir alle uns unsere Aussagen natürlich sparen können :-(

Zu österreicheschem Recht kann ich nichts sagen und widerrufe daher alle meine bisher gemachten Angaben zu diesem Sachverhalt.

@OSL1337

Kuftstein liegt in Österreich, richtig?

Bist Du Österreicher oder Deutscher?

Ich habe zum deutschen Recht geantwortet.

@Crack

Ich bin Österreicher, jedoch sind die Gesetze bezüglich Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit nahezu ident zu den deutschen.

@AntonAntonsen

Tut mir leid, ich habe gerade einen ziemlichen Stress und habe deshalb vergessen das zu erwähnen :(

Ich habe 50€ Strafe sofort an Ort und Stelle bezahlt und durfte weiterfahren

Seltsam, weil eigentlich nicht möglich.
Hast Du einen Beleg über Deine Zahlung erhalten?

Mit 21km/h vorwerfbarer Überschreitung bist Du im Bußgeldbereich.
Dann kassieren die Beamten nicht mehr vor Ort sondern geben die Sache an die Bußgeldbehörde ab.
Verwarnen [Verwarnungsgeld] können die Polizisten Dich dann eigentlich nicht mehr. Taten sie das doch wären es 35€ gewesen, keine 50€.

Somit sind Auswirkungen auf Deine Probezeit genau so rätselhaft wie diese Geschichte...

Mir kommt das eben auch komisch vor, da ich keine vergleichbare Geschichte hier finde...eine Quittung habe ich erhalten.

@OSL1337

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Man hat Dich abgezogen.

2. Du bist an humane Polizisten gelangt,
mit der geleisteten Zahlung wäre dann alles erledigt.

Hoffe, das Letzteres zutrifft.

@Crack

Ersteres kann ich so gut wie ausschließen.
Ich hoffe auch, dass zweiteres zutrifft...vielen Dank für deine Antworten.

21 km/h zu viel kostet unabhängig von der Probezeit normalerweise sowohl innerorts als auch außerorts mehr als 50 €.

Innerorts: 80 € / Außerorts: 70 €

Dazu jeweils + 28,50 € Gebühren, 1 Punkt, Aufbauseminar

Hast du etwas Schriftliches bekommen?

Vielleicht haben sie aus sozialen Gründen eine geringere Strafe genommen oder sie haben beim Nachsehen in der Tabelle etwas falsch abgelesen - oder sie haben in die eigene Tasche gewirtschaftet wurde. Letzteres wäre natürlich absolut nicht in Ordnung!!!

Ohne zu wissen, warum hier anders als üblich geahndet wurde, ist es auch schwierig zu sagen, ob da noch was kommen wird.

Es könnte sein, dass sie ein wenig Nachsehen hatten, da diese Straßenstelle sich bereits rein geografisch außerorts befindet, aber noch als Ortsgebiet geahndet wird. Ich habe dem Polizisten auch erklärt, dass mir dies nicht bewusst ist und dass es mir leid tut. Ich weiß, dass Unwissenheit nicht vor Strafen schützt, aber dies ist der einzige Weg wie ich mir diese Situation erklären kann.

In NRW ist der Führerschein bei 21 km/h in der Probezeit weg. Dann kannst ihn neu machen.
LG Tim774.

Nee, der wird dann 4 Wochen einkassiert. Neu muss man den aber nicht machen