Gastherme Schalldämmen?

5 Antworten

Hallo,

horcht sie an der Wand ? :-)

Natürlich leitet an Schornstein den Schall durch das ganze Haus weiter und da die Gasthermen mit einem realtiv großen Ofenrohr direkt an diesen angeschlossen sind,geht das natürlich immer bis oben durch.

Normalerweise kann man da aber keine Gespräche direkt mithören,außer es ist mitten in der Nacht und es gibt keine Umgebungsgeräusche.

Ich würde den zuständigen Schornsteinfegermeister kommen lassen und den Anschluß sämtlicher Gasthermen prüfen lassen.Denn entweder wurden die notwendigen Sicherheitsabstände für den Schornsteinanschluß der Gasthermen nicht eingehalten oder es gibt irgendwo Veränderungen am Kamin.

Ich würde keinerlei Umbaumaßnahmen oder Dämmmaßnahmen an der Therme oder am Kamin durchführen!

Wenn die Nachbarin das stört dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder der Vermieter sorgt für entsprechende Abhilfe oder sie hat eben Pech gehabt.

Wahrscheinlich müsste man den Kamin schalldämmen und zwar auf der Seite des Nachbars, dessen Zimmer sich dadurch natürlich geringfügig verkleinert.

ich glaube ich bin nicht der einzige, der die Frage nicht versteht: Was hat eine Gastherme mit schalldurchlässigen Wänden zu tun?

OlafausNRW  19.06.2018, 18:34

Denk mal an den Schornstein :-)))

speckichen
Fragesteller

Ja es geht darum das die Gastherme der “Stimmträger” ist. Was bei genauerem hinhören auch deutlich wird. Nur höre ich das alles etwas leise und sehr gedämpft.

Wenn Du den Nachbarschaftsstreit mit einer Explosion beenden willst, ist das eine Möglichkeit mit guten Erfolgsaussichten.

Mein Lösungsansatz wäre, in der Stube zu telefonieren.