Zahlt die Versicherung (Eckventil Küche)?

4 Antworten

Die private Haftpflicht tritt für die Fremdschäden ein, die ihr verursacht habt. Der direkte Schaden am Gebäude geht über die Gebäudeversicherung.

Eure Hausratversicherung leistet nur für EUER EIGENES loses Inventar.

Wenn der defekte Wasserhan zum Haus gehörte war es Sache der Gebäudeversicherung (Rohrbruch, Wasserschaden).

Gehörte der Wasserhahn euch, müsste man mit der Gebäudeversicherung reden.

Ein Wasserhahn ist in der Regel mit dem Gebäude fest verbunden, fällt also in den Zuständigkeitsbereich der Gebäudeversicherung.

@DerHans

Wer Wasserhahn einer Küchenzeile, die den Mietern gehört? Da hab ich meine Zweifel. Aber sicher bin ich nicht.

@Kleidchen2

Alles, was mit dem Gebäude fest verbunden ist, betrifft die Gebäudeversicherung.

Dass die Einbauküche zum Hausrat gezählt wird ist bereits eine Sonderregelung. Im Schadensfall wird trotzdem immer nah den Besitzverhältnissen gefragt.

..... nö, denn eine Hausrat ist dafür nicht zuständig, eine PH auch nicht, und die VGV bezahlt nur mit zusätzlichem Baustein, den aber viele Mieter nicht bezahlen wollen.

Den Schaden durch das Wasser am Gebäude, der ja hier vorliegen soll, ordnet die VGV des Vermieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In jeder Haftpflichtversicherung ist auch die grob fahrlässige Herbeiführung (welche ich hier noch nicht mal sehe) des Schadens mitversichert.

Schäden an eurem Hausrat trägt eure Hausratversicherung (hier kann bei grober Fahrlässigkeit evtl. gekürzt werden).

Schäden am Gebäude trägt die Gebäudeversicherung

Schäden am Hausrat des anderen Mieters trägt die Hausratversicherung des anderen Mieters.

Sowohl die Gebäudeversicherung als auch die andere Hausratversicherung KANN von euch Regress fordern, das ist dann ein Fall für eure Privathaftpflicht.