keine Telefondose im Miethauskomplex?

6 Antworten

Jedes Haus muss doch zumindest Telefondosen zum Telefonieren haben, oder nicht?

Nein. Wenn die bisherigen M mit Mobilfunk oder mobilen Routern keinen analogen Telefonanschluss auf eigenen Kosten beantragen wollten, muss der VM auch keinen HUP im Keller auf Verdacht legen lassen. Und darf auf Telefon und Internet via Kabel verweisen, wenn es betreitsteht.

Wenn wir die Waschmaschine parallel mit dem Trockner laufen lassen fliegt die Sicherung raus.

Völig normal. Vor Auslösen der Leistungsschutzschalter bei 16-Amp-Sicherungsautomaten bei Trocknern bewahrt euch ein Anlaufstrombegrenzer und Einschaltstrombegrenzer.

Und wenn beide unbedingt parallel laufen müssen, dann mit Energieverteiler, der den Trockner zeitweise rechtzeitig kurz abschaltet, wenn die Waschmaschine heizt oder schleudert: https://www.amazon.de/Powermanager-Energieverteiler-Steckdose-Germany-%C3%9Cberlastungsschutz/dp/B07LCG3T7B/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=sicherungsschutz+waschmaschine+und+trockner&qid=1602697628&s=diy&sr=1-1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anschluss ist Vermietersache

Das Vorhandensein eines Hausanschlusses bzw. eines Anschlusses bis zur Verteilerdose in der Wohnung gehört hingegen zum vertragsgemäßen Standard einer Wohnung.

Besteht kein Anschluss, so ist der Vermieter dazu verpflichtet den vertragsgemäßen Zustand herzustellen und die Bereitstellung des Anschlusses zu veranlassen. Die Kosten hierfür trägt der Vermieter, eine Aufbürdung auf den Mieter ist nicht zulässig - weder für den Anschluss an das Haus noch bis zur Verteilerdose in die Wohnung. Bei den anfallenden Kosten für den Hausanschluss handelt es sich auch nicht um Betriebskosten, die möglicherweise nach dem Mietvertrag zu übernehmen wären.

dass es keine Telefondosen gibt

Handelt es sich um einen Neubau?

Grundsätzlich ist es so, dass es keine Verpflichtung gibt, einen Telefon-Festnetzanschluss der Telekom vorzusehen. Vermutlich hat Deine Wohnung einen Kabel-Anschluss und damit könntest Du auch einen Telefonanschluss betreiben.

Also TV/Internet/Telefon.

Sehr viele Mieter wollen überhaupt keinen Festnetz-Telefonanschluss mehr, weil sie Mobiltelefone haben und Internet will man sowieso über das TV-Kabel, weil dies sehr häufig der schnellstmögliche Anschluss ist, den man bekommen kann.

Deine Anforderungen hinsichtlich Telefon und Internet hättest Du vor Abschluss des Mietvertrags prüfen müssen.

Dass eine Telefondose normal ist, gilt schon lange nicht mehr. Seit wir statt Kupfer die Glasfaserleitung der Telekom im Haus haben, hängt daran eine Fritz!Box und über diese wird der Telekom-Telefonanschluss betrieben und die frühere Telefondose haben wir durch eine Netzwerk-RJ45-Dose ersetzt.

OrangeLila  14.10.2020, 15:30

Korrekte Antwort. Internet/Telefon ist Mietersache. Pauschal gesagt. Außer es ist schon vorhanden, dann muss der Vermieter eine Funktionsfähigkeit garantieren. Das mit den Sicherungen würd ich nochmal ansprechen, das geht ja so nicht.

jsmnkr
Fragesteller

Nein es ist ein altbau.

Ich will ja nur Internet haben. Mehr nicht. Ich hasse Telefonieren aber ohne Telefondose kein Internet. Das komische ist dass in der WOhnung Anschlüsse dafür sind aber diese laut Hausmeister nirgends hinmünden, es also keinen Kasten gibt für alle Leute die in dem Haus wohnen.

bwhoch2  14.10.2020, 15:52
@jsmnkr
 Ich hasse Telefonieren aber ohne Telefondose kein Internet.

Das stimmt eben längst nicht mehr.

Wir haben keine Telefondose mehr, aber dennoch stabiles Internet über Glasfaser mit, wenn wir wollten, bis zu 400 MBits.

Auch ohne Telefondose und ohne Glasfaseranschluss gibt es in sehr vielen Wohnungen Kabel-TV-Anschluss und damit auch hoch leistungsfähiges Internet.

Und schließlich: Auch ohne Kabelverbindung kann man mittlerweile an vielen Orten stabiles und hochperformantes Internet über LTE, also mobil, bekommen.

jsmnkr
Fragesteller
@bwhoch2

aber das ist ja alles nicht meinem abo bei 1&1 entsprechend .. ich will nichts neues, ich will das benutzen was ich sonst auch benutze ... dafür kommt ja auch extra ein techniker.

ja derzeit haben wir mobiles internet, das sind aber nur 20GB die meist nicht einmal eine woche reichen.

bwhoch2  14.10.2020, 16:46
@jsmnkr
 ich will das benutzen was ich sonst auch benutze ...

Ihr seid in eine neue Wohnung gezogen. In die neue Wohnung habt Ihr alles mitgenommen, was Euch lieb und teuer ist und was Ihr noch irgendwie gut gebrauchen könnt. Z. B. Eure Möbel und Klamotten. Da gab es dann vielleicht auch das ein oder andere Möbelstück, das Ihr nicht mitnehmen konntet, weil es nicht mehr den richtigen Platz findet oder durch was besseres ersetzt werden kann.

Genauso verhält es sich mit dem Internet. Bevor man sich entschließt, einen riesigen Kleiderschrank in die neue Wohnung mitzunehmen, wird man Maß nehmen und vielleicht feststellen, dass dieser gar nicht in die neue Wohnung passt.

Ihr habt einen laufenden Vertrag mit 1&1, müsst aber jetzt feststellen, dass Ihr diesen gar nicht weiter verwenden könnt. Das, was Ihr also bisher benutzt habt, könnt Ihr nicht mehr weiter benutzen. Das ist sehr schade und vermutlich auch ärgerlich, aber wie wollt Ihr jetzt Euren Vermieter dazu bewegen, innerhalb kurzer Zeit eigens für Euch die Leitungen zu verlegen, die Ihr für das 1&1-Internet braucht. Falls vorhanden, könntet Ihr vermutlich in weitaus kürzerer Zeit Internet über Vodafone bzw. einen anderen TV-Kabel-Provider buchen, wenn Eure Wohnung entsprechend angeschlossen ist. Aus dem 1&1-Vertrag könntet Ihr dann auch kurzfristig aussteigen.

jsmnkr
Fragesteller
@bwhoch2

wir können eben nicht kurzfristig aussteigen. wir müssen es noch ein jahr lang bezahlen da man immer nur 1x im jahr aussteigen kann und mein vaterhat extra die mb kapazität erhöht für die neue wohnung.. dh es ist nochmal teurer geworden

bwhoch2  14.10.2020, 17:35
@jsmnkr

Dann hat Dein Vater aber einen Bock geschossen, als er wie selbstverständlich davon ausging, dass in jeder Wohnung ein Telefon-Festnetzanschluss mit einer entsprechenden Dose verbaut ist.

Schau mal die Bedingungen von 1&1 an. Ich bin mir fast sicher, dass man einen Vertrag kurzfristig kündigen kann, der vom Nutzer mangels Anschluss gar nicht genutzt werden kann.

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Es muss nur einen Übergabepunkt im Haus geben - keine Dose in Deiner Wohnung ....

jsmnkr
Fragesteller

ja und genau den gibt es laut Hausmeister nicht.

frodobeutlin100  14.10.2020, 15:18
@jsmnkr

und da wohnen noch mehr Leute und keiner hat Telefon ... glaube ich nicht ... vielleicht weiß der Hausmeister nur nicht wo der Übergabepunkt ist

bwhoch2  14.10.2020, 15:20
@frodobeutlin100

Offenbar haben all mittlerweile nur noch ihren Mobilfunk und Internet über TV-Kabel. Das spart Geld!

jsmnkr
Fragesteller
@frodobeutlin100

ja ich versteh es auch nicht. der hausmeister wohnt da ja auch ...

jsmnkr
Fragesteller
@bwhoch2

Das bringt mir aber nichts da ich beruflich auf gutes Internet angewiesen bin

bwhoch2  14.10.2020, 15:48
@jsmnkr

Gutes Internet kommt auch aus dem TV-Kabel. Oft sogar besseres, als die Telekom in der gleichen Gegen bietet und auf eine schlechte Telefon-Leitung kannst Du auch kein besseres 1&1 drauf setzen.

Prüf doch mal, ob Du einen TV-Kabelanschluss hast, welcher Provider dahinter steckt und welche Übertragungsgeschwindigkeit bei Dir damit möglich ist. Hier sind es bis zu 500 M/Bits über Vodafone Kabel-Deutschland.

jsmnkr
Fragesteller

Ich meine diesen Kasten der entweder im keller oder sosnt wo sein muss, nicht das in meiner wohnung

frodobeutlin100  14.10.2020, 15:19
@jsmnkr

dann frag mal die Telekom ... oder den Vermieter ...

jsmnkr
Fragesteller
@frodobeutlin100

der vermieter meint wir sollen uns an den hausmeister wenden der hausmeister meint sowas sei nicht existent und 1 und 1 sagt dass sie ohne zu wissen wo das ist nichts tun können

spreche mal Deinen Vermieter zur Nachbesserung an

jsmnkr
Fragesteller

den juckt das nicht. ich hab schon um hilfe gebeten, da hat er mir einfach seine alte mikrowelle gebracht. von 1950 oder so. die geht jetzt - was aber ja keine lösung für die problemursache ist. aber unsere mikrowelle geht auch, überall, nur eben nicht in der wohnung.

Claudius804  14.10.2020, 15:11
@jsmnkr

dann erstelle eine Mängelliste, verbunden mit einer Fristsetzung und Androhung einer entsprechenden Mietminderung

frodobeutlin100  14.10.2020, 15:19
@Claudius804

so einfach geht das nicht ...