Gasetagenheizung Kosten 50m²

4 Antworten

100 euro ist wirklich etwas viel für die Wohnung rechne mal mit 50-60 euro (im Sommer weniger) mit 400 euro im Jahr müsstest du hin kommen evtl sind auch mit 100 euro die abschlagzahlung gemeint dann bekommst du am Jahresende Geld zurück wenn du nicht soviel verbraucht hast

Arrhythmie
Fragesteller

Das klingt schon besser. Die Heizung läuft ja auch nicht ständig und im Sommer erst recht nicht. Danke!

Hallo,

nun das Einfachste wäre der Blick in den Energiepass des Gebäudes - hast´e jetzt aber nicht gemacht.

Warum sollte der Vormieter lügen? Oder meinst Du, er hat zum Fenster heraus geheizt?

Altbau kann bedeuten: 350 kWh/m²a x 50 m² = 17.500 kWh/a bei Gas ca. 0,06 €/kWh = 1.050 € pro Jahr nur für Gas - geteilt durch 12 = 87,50 €/Monat plus Schornsteinfeger, etc.

Kann also sein, die 100 €. Also nicht nur Wohnung - auch den Energiepass anschauen :-)

Gruß

Arrhythmie
Fragesteller

Nee, das Fenster wird schon zu gewesen sein ;) Aber wenn ich mir das im Internet ausrechne, komme ich auch so auf 30-40 € deswegen bin ich da ein bisschen unschlüssig, was da nun hinkommt,,

DietmarBakel  11.10.2013, 19:31
@Arrhythmie

Was beim rechnen rauskommt, hängt davon ab, was man eingibt. Oh, war des jetzt aber super schlau.

Nein - wenn es ein Altbau ist, kann Deine Rechnung so gut sein wie meine. Meine ist sicherlich pessimistisch, aber gut möglich. Deine 30-40 € sind allerdings sehr, sehr optimistisch.

Allerdings fehlt mir noch die Einsicht, wenn es denn so wichtig ist (ob ich 40 oder 100 € im Monat zahle), warum die Frage nach dem Energiepass (und das Bestehen auf die Vorlage) so unpopulär ist.

Das Teil ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn Dich ein Vermieter auf die Frage komisch anschaut, solltest Du ihm den Rücken zeigen. Die Frage ist doch kein Misstrauen, eher eine ausweichende Antwort weckt es.

Was der Vormieter gezahlt hat kannst Du nicht verallgemeinern. Der kann ein ganz anderes Heizverhalten haben als Du.

Aber Pi x Daumen würde ich sagen 50 €. Die Warmwasseraufbereitung kann auch über die Therme gehen, muß es aber nicht.

Da Du ja einen eigenen Vertrag mit einem Anbieter abschließen mußt hol Dir diverse Angebote ein.

Dazu solltest Du aber genauere Angaben als nur die Wohnfläche. Zum Beispiel auch Altbau, Raumhöhe und ob es eine innen oder außen liegende Wohnung ist.

unsere Wohnung ist auch so 50m² rum. die Stadtwerke nehmen 70 euro als abschlag. ob das hinkommt weiß ich aber nicht. wird ja alles teurer....

Arrhythmie
Fragesteller

Hm okay, geht das Wasser auch darüber oder geht das über Strom?