Heizkosten für neue Wohnung? Kann Jemand helfen?

7 Antworten

Hallo,

mach Dir keine Sorgen um eine Gasetagenheizung. Das bedeutet eigentlich nur, das die Heizung für Dich ganz alleine ist und Du sie einstellen kannst wie Du willst. Also bestimmst Du auch den Verbrauch.

Ein Durchlauferhitzer ist auch kein Problem, jedoch sollte dies ein neueres Gerät sein, die brauchen kaum Strom und man kann ablesen was da grade passiert. Vor Allem kann man die Temperatur einstellen, so das man den Wasserhahn auf Heiss stellen kann ohne sich zu verbrennen.

Alles ist in Ordnung, wenn die Fenster der Wohnung anständig sind ( meine Meinung )

Die monatlichen Kosten für Strom und Gas lassen sich schwer einschätzen. Ich habe damals für 54qm knapp 90 Euro bezahlt.

Heute bei 64qm zahle ich 147 Euro ( Strom + Gas ) und habe hier auch Gasetagenheizung und Durchlauferhitzer.

Ich bekomm bisher jedes Jahr eine Rückzahlung :-)

Zu 1.: Warum? So zahlst doch 100%ig nur Deinen Verbrauch.

Zu 2.: siehe Zu 1.

Zu 3.: Diese komischen Energieausweise. Ich halte wenig bis nichts davon. Der Verbrauch bezieht sich auf das ganze Haus, nicht auf einzelne Wohnungen und berücksichtigt keinerlei persönliches Verbrauchsverhalten der Bewohner.

Wir sind 2 Personen im Haushalt, wie schätzt ihr die monatlichen Heizkosten ein?

Hol Dir Angebote von verschiedenen Anbietern ein.

Wären Heiz- und WW-Kosten in den NK enthalten gibt es einen groben Richtwert von 1 - 1,50 € pro m³. Da wären dann aber auch die Heiznebenkosten enthalten.

Die ausage d kann bedeuten das dort eine schlechte wärmedämung vorhanden ist und dan wen es so ist lass das oder frage zb nach zb beim Verbraucherschutz/mieterschutzbund den sollte mein verdacht stimmen zahlt ihr deswegen viel zuviel an gas da ihr mehr heizen müstet als notwendieg wäre bei einer ordentliche Wärmedämmung auch solltet ihr genau im mietvertrag nachlesen den wahrscheinlich müst ihr auch die reperaturkosten und wartungskosten bezahlen. D für ausreichend ist schon schlecht

Aber nach dem energieausweis kann man die heizkosten nicht berechnen.Da es auf das notwediege und eigene heizverhalten ankommt und natürlich aufs wetter.Sollte eine gute dämmung vorhanden sein dan lohn sich das schon .

Der Energieausweis soll eigentluch aussagen ob das haus gedämt ist und eine gute heizung hat wen nicht Weiß man das direkt Vorher.und kann such dadurch nicht so einfach über den tisch ziehen lassen .zb bei hauskauf wo man nicht unbedingt investieren will.

Verbrauchstkosten ermitteln: 42 Wohnfläche x 126,6 Verbrauchsindex x 0,06 Gaspreis = 319 Euro + 80 Euro Zählermiete und Abrechnung = 400 Euro im Jahr Heizkosten. Bei einer Gas Etagenheizung kannst du den Energieverbrauch durch dein Heizverhalten direkt beeinflussen. Dazu kommen noch Wartungskosten von 80 Euro im Jahr für die Reinigung der Heizung und die Abgasmessung durch den Schornsteinfeger.

Gasetagenheizung mit eigenem Gaszähler: Du kannst Dir den Versorger, wie beim Strom, selbst aussuchen. Das ist schon mal nicht schlecht.

Haus BJ 1996 hat schon von den gesetzlichen Anforderungen her einen guten Standard.

Effizienzklasse D und EE-Verbrauch 126,6 ist ganz in Ordnung.

Zum Vergleich: Neueste Häuser werden jetzt meist als KfW 70 Häuser angeboten. EE-Verbrauch max. 70 ist damit gemeint. Ein älteres Haus mit nachgerüstetem Vollwärmeschutz, neuer Heizung und kompletter Dämmung (Keller, Dach), sowie Fenster nach einigermaßen modernem Standard kommt auf ca. 80 - 90. Ältere Häuser (< 1990) mit damals üblicher Dämmung auf ca. 200. Noch ältere liegen oft bei 300 bis 400.

Auch wenn es immer noch von Dir selbst abhängt, wie Du heizt, hast Du es also schon in der Hand, mit relativ günstigen Heizkosten weg zu kommen.

Ich würd die Wohnung nehmen, wenn die anderen Umstände auch passen. Die Heizung ist jedenfalls kein Ablehnungsgrund.