Heizkosten Abrechnung zu hoch..... ISTA

8 Antworten

Wir zahlen 400 Kalt + 150 nk ( davon 100 für Heizkosten ) pro Monat = 550 Warm

Für Nebenkosten nur 50 €? ein bisschen wenig.

Jetzt kommt die Abrechnung von 945 Euro nachzahlen so viel haben wir noch nie nachgezahlt. Wir heizen ganz normal nicht zu viel nicht zu wenig.

Es war aber ein harter Winter und wenn nach der Abrechnung im Vorjahr auch eine Nachzahlung zu leisten war und die Vorauszahlungen nicht angepasst wurden, dann kann man davon ausgehen, das man im Folgejahr auch eine Nachzahlung zu leisten hat.

Bei 960€ Nachzahlung sollte die jetzige Vorauszahlung um monatlich 80 € angehoben werden, macht dann 400 € Miete + 230 € für Nebenkosten.

Bist du dir sicher das die Nachzahlung nur für die Heizkosten sind? Mir kommen 50,-€ für die sonstigen Nebenkosten sehr wenig vor. Oft werden Nebenkosten unrealistisch niedrig kalkuliert um die Wohnung günstig erscheinen zu lassen und bei der Abrechnung kommt das Böse erwachen.

Ansonsten finde ich 2200,-€ Heizkosten für ein Jahr schon sehr hoch.

Hm, ok. Zum vergleich: Ich wohne auf 38 quadrat, neubau und habe schon über 100€ nebenkosten abschläge monatlich + nachforderung. Ich finde deine abschläge für einen altbau deutlich zu gering.

Ihr habt doch eine Heizkosten-Abrechnung erhalten. Ist die falsch berechnet? Ansonsten: die Energiepreise sind sehr stark gestiegen. Die Zeitung schreibt: Das Jahr 2013 war das teuerste Heizjahr!

945 € Nachzahlung für welchen Abrechnungszeitraum?

Winter 2012/13 schon vergessen?

so viel haben wir noch nie nachgezahlt.

Wurden denn die Vorauszahlungen nie angepaßt?

50 € für die übrigen NK ist auch ziemlich wenig.