Garantie bei Waschmaschinen auf alle Bauteile?

6 Antworten

Mindestens während der ersten 6 Monate besteht volle Gewährleistung.

Benutze mal ein paar Satzzeichen... das macht den oberen Abschnitt der Frage einfacher!

Üblicherweise hast Du auf Verschleißteile 6 Monate Garantie / Gewährleistung; darüber hinaus (auf den Rest) 2 Jahre. Die Garantie erlischt bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch oder bei Fehlern, die nicht auf den Hersteller zurückzuführen sind. Wenn der Türschalter (innen) während der 2 Jahre kaputt geht, wird der Dir üblicherweise ersetzt; bricht Dir jedoch aussen am Bullauge der Betätiger ab, weil Du unglücklich daran hängen geblieben bist, dann fällt das nicht mehr unter Garantie.

4€/Monat sind halt auf 5 Jahre gesehen eine ganze bzw. auf 2,5 Jahre gesehen bereits eine halbe Maschine, wobei von den zweieinhalb Jahren schon 2 Jahre Garantie drauf sind. Wenn Du Dich nicht ausgesprochen dusselig an den Dingern anstellst, so dass ständig was dran kaputt geht, dann lass die Versicherung sein. Zumal Du mit etwas Geschick auch viel selbst dran machen kannst und die letzte Salbung dieser Kisten sowieso oft ein defektes Hauptlager ist.

Mfg

Hallo sachsenheiko

Die  Gewährleistung  ist  gesetzlich  geregelt  und  beträgt  bei  technischen  Geräten  2  Jahre.

Gewährleistung  bedeutet  dass  der  Käufer  innerhalb  von  2  Jahren  Anspruch  auf  ein  funktionierendes  Gerät  gegenüber  dem  Verkäufer  des  Gerätes  hat.

Unter Gewährleistung fallen nicht Schäden die vom Benutzer verursacht wurden (abgebrochene Teile, Fremdkörper in der Trommel, nicht entfernen der Transportsicherungen....)

Gruß HobbyTfz

Garantie ist Garantie und wenn etwas nicht funktioniert, dann greift diese Garantie, es sei denn es ist deine Schuld, dass sie nicht mehr funktioniert.

wenn dir ein Griff kaputt geht, das ist nicht von der Garantie/Gewährleistung gedeckt. Das Gerät ansich schon.

in den zusätzlichen Garantien steht viel Kleingedrucktes - bei dem Preis lohnt sich das meist nicht.