Reparatur mit Gebrauchtteilen zulässig?

5 Antworten

hat der händler dir denn eine gebrauchtwagengarantie ausgesprochen oder hast du gekauft wie gesehen ohne garantie, rücknahme und gewährleistung?

Jeder Händler muss 6 Monate Garantie übernehmen, wenn er das Auto nicht als "Exportwagen nur für den Export bestimmt" verkauft.

@chris0301

wenn er im "kundenauftrag" verkauft, dann auch nicht, chris...........

@chris0301

Händler muss nur Gewährleistung geben, Garantie kommt vom Hersteller und ist freiwillig.

Ne, keine besonderen Absprachen. Ist ein üblicher Kaufvertrag, wie man Ihn bei mobile oder autoscout runterladen kann. Ohne anmerkungen usw.

Solange er keine gebrauchten Bremsscheiben einbaut ist das in Ordnung. In kleineren Werkstätten gibt es so etwas öfter als bei großen Firmen. Leider schreibst du nicht was defekt war da wäre es leichter abzuschätzen ob es Verschleißteile sind, oder die teile oft auf Schrott billig zu finden sind . bei einigen teilen ist das unbedenklich . einige Werkstätten bieten das auch an so bekommst du oft Sachen zum halben preis repariert als wen du es bei den Vertrag Werkstätten reparieren lässt .

Der Kühlerlüfter muss ersetzt werden. Es handelt sich um einen VW Golf 5, ist wohl ein Fehler der häufiger auftritt.

Ich seh eigentlich keine großen Probleme bei der Aktion, könnte ich schon fast selber machen. Es geht mir nur darum, ob es überhaupt erlaubt ist und was passiert, wenn der bei der Reparatur doch Mist baut oder ein anderes Teil beschädigt.

Zudem ist das wohl ein sehr spezieller Lüfter (aber original VW), den man so nicht an jeder Ecke bekommt. Da Frage ich mich dann auch, ob er "rumprobieren" darf bzw. rumlöten, Adapter verbauen, NoName Lüfter einbauen oder anderes Zeug halt irgendwie billig zusammenstecken.

@Skipper83

oft Sind die teile eh nur an zuschrauben und die Stecker wieder anzubringen. Bei den Unfallwagen ist ja oft ein VW zu finden den fahren auch viele, es sind auch viele mit total schaden auf dem Autofriedhof. wenn da einer in die Seite oder auf das Heck kracht ist der Kühler da noch voll in Ordnung . Hab selbst schon teile bei diesen Autofriedhöfen geholt. es ist ja Original. Zumindest sagte er schon das er es gebraucht holt, also macht es nicht heimlich .

Rechtlich erlaubt ist das du hast beim Umtausch oft gebrauchte Sachen beim Handy gehen teile zurück werden überprüft und die ok sind werden weiter verwendet.

@dr4sat

beim Kühler ist das ohne Probleme möglich . so selten Düfte der Golf5 nicht sein . Schau dir an was der gemacht hat wenn du es abholst .

Die Vorgehensweise ist durchaus üblich. Dein Händler hat mit Sicherheit eine Vertragswerkstatt mit der er zusammenarbeitet. Er wird natürlich schauen das er seinen Pflichten aus der Garantie nachkommt und möglichst wenig Geld dafür benötigt. Es ist ja kein Neufahrzeug mit Werksgarantie. Die Gewähleistungszeit verlängert sich nicht durch diese Reparatur.

das problem liegt schon darin, dass du bei einem "fähnchenhändler" gekauft hast !

unterlagen wirst du keine bekommen, gebrauchtteile sind erlaubt.....

viel glueck

ich würde einen Herzkasper kriegen, wenn ich einen solchen Wagen fahren müsste. der hat noch nicht mal eine Werkstatt, wahrscheinlich auch keinen Meisterbrief und bastelt dir gebrauchte Teile rein ??? KREISCH

na ja, aber Geiz ist geil - nicht wahr ?