Rechtlich abgesichert auf Ebay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Die von dir gefundenen Sätze kenne ich auch, nicht nur aus ebay Kleinanzeigen. Da hat sich Irgendwer mal diesen Unsinn ausgedacht, Andere haben ihn kopiert, und nun findet er sich auf allen möglichen Verkaufsseiten.

Dieses EU-Recht gibt es nicht, und Niemand wird gezwungen, irgendetwas auszuschliessen. Zumal man eine Garantie sowieso nur freiwillig geben könnte.

Auch dein Satz ist leider teilweise Unsinn. Es hätte genügt:
Es handelt sich um einen Privatverkauf mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Eine Garantie kann man nicht ausschliessen, die kann man nur freiwillig geben.

Eine Rücknahmeleistung gibt es nichtmal bei einem gewerblichen Verkauf; dort hat man ein Widerrufsrecht. Aber weil das bei einem Privatverkauf nicht vorhanden ist, brauchte man nichtmal das auszuschliessen.

Privatverkäufer müssen einen Artikel, der nicht gefällt, nicht zurücknehmen! Hier gibt es kein Widerrufsrecht.

Allerdings muß der Artikel die im Voraus zugesicherten Eigenschaften aufweisen.

Der Privatverkäufer muß keine Garantie leisten. Wenn du eine Kaffeemaschine kaufst, die funktioniert so wie beschrieben und nach 4 Wochen geht sie kaputt und ist Schrott, ist das allein dein Problem. Der Privatverkäufer muß dir nichts ersetzen oder bezahlen.

Verständlich ausgedrückt?

Er muss es dann ersetzen, wenn der Käufer irgendwie nachweisen kann, dass der Mangel der letztlich den Ausfall der Maschine zur Folge hatte zuvor hätte bekannt sein müssen und trügerisch bzw. arglistig verschwiegen wurde. Dann kann dies sogar den Ersatz der ganzen Maschine zur Folge haben.

Handelt es sich hier um Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Bei Kleinanzeigen nur Barzahlung und Selbstabholung und es gibt bei Kleinanzeigen keine Auktion. Weiterhin ist bei einem Privatverkauf Rückgabe ausgeschlossen.

Dieses ominöse EU-Recht gibt es nicht. Dein Satz ist auch albern. Eine freiwillige Garantie kann man geben, aber nicht ausschließen.

Da bei Kleinanzeigen ei Abholung gezahlt wird, gibt es keine Gewährleistung oder Rücknahme. Wer sich die Ware nicht anschauen und testen will hat selber Schuld wenn etwas nicht passt oder funktioniert.

Hallo.

E-Bay Kleinanzeigen ist eine Abholfirma. Hat mit der anderen Firma e-Bay nicht zu tun. 2 Paar Schuhe.
Ich kaufe nicht bei e- Bay Kleinanzeigen , das sind viele "Verbrecher " unterwegs.