Garantie aber Unternehmen gibt es nicht mehr?

5 Antworten

Dann hat man das falsche Produkt (das ja kaputt ist und für das man Garantie braucht) vom falschen Unternehmen (das nicht mehr existiert) gekauft. Pech.

Eine kleine Lücke besteht allerdings. Man müsste gut hinschauen, bei wem du gekauft hast und wer der tatsächliche Hersteller war. Das geht aber ziemlich weit.

Garantieansprüche gehen grundsätzlich gegen den Hersteller. (Nicht gegen den Verkäufer).

Ist der Hersteller insolvent, dann hast du Pech. Gibt es den Hersteller aber einfach nicht mehr, weil er z.B. das Geschäfts aufgeben hat oder von einer anderen Firma übernommen wurde, hat der Kunde immer noch einen Garantieanspruch.

Garantie gibt regelmäßig der Hersteller. Den wird es ja hoffentlich noch geben.

Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche kannst du aber in der Pfeife rauchen, wenn der Verkäufer nicht mehr existiert und auch keinen Rechtsnachfolger hat.

Dann hast du einen Garantieanspruch gegen ein nicht existentes Unternehmen. Also sprich gegen niemanden.

Deshalb macht es oft Sinn, etwas mehr Geld auszugeben. Geiz ist meist eben nicht geil sondern dumm-geil.

Vielleicht gibt es aber den Hersteller, Großhändler oder einen ähnlich Beteiligten. Die Garantiepflicht kann auf die übergangen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung