Produkt unter anderem Namen verkaufen?

6 Antworten

  1. Ein Patent besagt nicht das man etwas nicht umfüllen und dann unter eigenem Namen verkaufen darf, man darf es nur nicht selbst herstellen und verkaufen, schon gar nicht unter dem Originalnamen (DAS wäre dann eine fälschung wie M34ausi sie erwähnt hat). Wenn man das Produkt selbst herstellen wollen würde bräuchte man eine Lizenz (Erlaubnis) dazu vom Patentinhaber, da aber ja ein fertiges vom Patentinhaber hergestelltes Produkt nur umgefüllt und unter eigenem Namen weiterverkauft werden soll hat der Patentinhaber bereits seine Portion vom Kuchen abbekommen, daher ist das eigentlich kein Problem. Am besten aber mal einen Fach-Anwalt fragen, kannst du im Internet auf gewissen Seiten schon für ~30 Euro die auf jeden Fall gut Investiert sind ;) Leider weiß ich den Link zur Seite aber nicht mehr da ich sowas nicht mehr brauche.

  2. Das Problem ist einfach das was Hammerhead sagt, du kannst das Produkt zu keinem vernüftigen Preis verkaufen, außer der Hersteller verkauft Dir das Produkt Fässerweise zu einem gutem Preis und Du füllst es direkt selbst ab ;)

Nein, weil firma abc das produkt wahrscheinlich patentiert hat, das heisst rechtlich geschützt ;) deshalb darf nur sie es verkaufen

An sich dürfte das gehen. Das Problem wird nur sein: Um davon leben zu können muss das Produkt 789 ja teuerer verkauft werden als es eingekauft wurde. Entgegen der Annahme mancher Kaufleute sind Kunden aber nicht doof. Bei gleicher Qualität entscheidet nun mal der Preis. Und da hat Produkt 123 die Nase vorn. Du gehst also Pleite. xD

Wenn das Produkt rechtlich geschützt ist dann nicht. (Sind die meisten)

Wenn Du Dich strafbar machen willst, dann kannst Du es machen.