Wie schützt man sich (urheberrecht/Patentrecht) wenn man ein Produkt eines Unternehmens verbessert?

3 Antworten

Da nimmt man mal vorsichtig Kontakt auf. Das reicht erst mal telefonisch. Dann siehst Du schon, wie die drauf sind. Wenn sie nicht abgeneigt sind, macht man einen Termin aus und trifft sich mit denen. Da solltest Du schon wissen, wie die Verbesserung aussieht, was sie genau für Vorteile bringt und was Du ungefähr dafür haben willst.

Wenn man sich einig wird, macht man das in einem Vertrag fest.

Bspw ich habe einen Fehler in deren applikation/Programm oder Design entdeckt und melde das

Was meinst du mit "Fehler" ? Bugs oder Vorschläge für neue Feature.

Für sicherheitskritische Bugs bieten manche Firmen Bug Bounties an - also eine pauschale Belohnung für Sicherheitslücken. Für sowas wie "die Mobile Webseite skaliert auf meinem Telefon nicht" wird dich niemand bezahlen.

Feature Requests kann man auch bei vielen Unternehmen stellen, aber bezahlt wird man dafür nicht.

Ein Patent kann ich ja nicht beantragen, weil es ja nicht meine Firma ist.

An und für sich kannst du ein Patent anmelden und es dann an das Unternehmen verkaufen/Nutzungsrechte einräumen.

Da müsste man aber wissen, ob deine Erfindung patentierbar ist (zweifelhaft) und ob du damit nicht gegen bestehende Patente des Unternehmens verstößt.

Du kannst dich mit der Firma in Verbindung setzen und deine Vergütung direkt aushandeln.

Marco79100
Fragesteller

Und wie gehe ich damit am besten vor, wenn ich eine Lösung bereits parat habe?
Macht man da ein Gespräch aus, dass man ein Verbesserungsvorschlag hat oder sowas und über eine Vergütung sprechen möchte?
Und das dann per Mail, Anruf, persönlich?

JollySwgm  01.02.2022, 07:39
@Marco79100

Am einfachsten wäre es wenn du anrufst.

Aber versprich dir nicht zu viel davon. Wenn das eine ordentliche Firma ist werden die sich wohl eher nicht ernst nehmen.