wie schreibt man am besten eine Firma an um ihre Produkte im Ausland zu verkaufen?

7 Antworten

Du könntest die Firma anschreiben und Interesse bekunden, dass du deren Produkte im Ausland verkaufen möchtest. Du sprichst also die Sprache des Landes, in welches zu verkaufen möchtest. Das hat enorme Vorteile, so diese Firma Interesse an einem Vertriebsaufbau hat. Du solltest dir ein Konzept erstellen und mit der Firma persönlichen Kontakt aufnehmen. Nur in schriftlicher Form wird das meist nicht klappen. Man will schliesslich wissen, mit wem man es zu tun hat. Da gibt es einige Fragen zu klären, wie der Vertrieb ablaufen soll. Z. B. ob du die Ware zu dir kommen lässt und diese dann weiter verschickst. Oder die Firma den Versand selber übernimmt. Dann wäre da auch ein Vertrag zu schliessen der die Geschäftsbedingungen regelt.Nicht, dass du die Kunden findest und durch den Direktvertrieb der Firma, du eines Tages aussen vor bist und deine Bemühungen umsonst gewesen sind. Da gäbe es noch jede Menge Fragen, die sich bei einem persönlichen Gespräch ergeben.

Ratsuchend28
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin ein Einzelunternehmer. Die Firme hat eine Rechtsform einer GmbH. das Produkt soll in einem Anderen Land weiterverkauft werden also keine Provisionsgeschäft. eine bestimmte menge einkaufen und dann wiederverkaufen usw. Es handelt sich außerdem um ein kleines Produkt, was keine Produktion vor Ort erfordert. wenn es zu einem Persönlichem Gespräch kommt, welche punkte müssen erwähnt werden?? -Vertrieb-versand-Preis- “was noch“

Ontario  19.10.2015, 17:27
@Ratsuchend28

Erstelle dir ein Vertriebskonzept, welchesd du mit der Firma besprichst. Wenn du die Ware bei der Firma kaufst, muss deine Bonität in Ordnung sein, damit man dir Ware liefert. Wenn du die Ware dann von dir aus verschickst, bleiben auch die Kundenandressen bei dir. Du musst also keinen Vertrag über Geschäftsbedingungen abshcliessen. Die Geschäftsbedingungen gibt die Firma vor, bei der du bestellst. Was wichtig wäre, das wären die Preise zu denen du einkaufst. Da geht es dann um Preisverhandlungen. Je grösser die Mengenabnahme, umso günstiger muss der Preis sein. Versandkosten wäre auch ein Thema. Zahlungbedingungen, evtl. mit Skonto. Verbindliche Lieferfähigkeit. Dann solltest du feststellen, ob es dieses Produkt schon in dem Land gibt, in dem du das verkaufen willst. Welche Preise verlangt werden.Vielleicht beteiligt sich die Firma auch an deinen Werbekosten wenn du deren Produkt in einem Land einführst, in dem es dieses noch nicht gibt. Geht die Ware in ein Nicht-EU Land, wären die Zollbestimmungen zu beachten. Es gäbe da noch viele Fragen die sich stellen.

Hallo,

du musst dich mit dem Produkt und der Firma beschäftigen, falls du die Rechte zum Vertrieb des Produktes in einem bestimmten Land erhalten möchtest.

In diesem Fall ist deine Rolle entscheidend. Agierst du als Zwischenhändler oder möchtest du direkt an den Endverbraucher verkaufen. Du musst deine Möglichkeiten und deine Idee vorstellen. Immerhin muss das Unternehmen Vorteile sehen. Hast du ein funktionierendes Netzwerk in diesem Land, das einen schnellen Absatz garantiert?

Deine Person und dein Know-how sind entscheidende Faktoren.

Bei Produkt X, Firma Y und Land Z würde ich auch Einleitung X, Hauptteil Y und Schluss Z schreiben. Mal im Ernst: niemand weiß hier worum es geht... wie soll man denn da qualitativ antworten?

Ratsuchend28
Fragesteller

die anderen anscheinend ja! danke Trotzdem für deine Versuch.

Das kommt drauf an. um was für eine Art Produkt es sich handelt, wie das Geschäftsmodell aussehen soll (Kauf und Verkauf, Kommission, Provision) und was das für eine Firma ist an die du dich wenden willst - Konzern, Großhändler, Mittelständler ...

Und es kommt drauf an was du zu bieten hast - eine laufende Handelsfirma, erfahrender Handelsvertreter oder ahnungsloser Existenzgründer ..

Ratsuchend28
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin ein Einzelunternehmer. Die Firme hat eine Rechtsform einer GmbH. das Produkt soll in einem Anderen Land weiterverkauft werden also keine Provisionsgeschäft. eine bestimmte menge einkaufen und dann wiederverkaufen usw. Es handelt sich außerdem um ein kleines Produkt, was keine Produktion vor Ort erfordert.

Georg63  19.10.2015, 15:53
@Ratsuchend28

Dann ruf beim Vertrieb an und mach am besten einen Termin für ein persönliches Gespräch klar. Oder die schicken dir einen Außendienstler, wenn vorhanden.

Für eine erste Info könnte eine Preisliste interessant sein.

Zu beachten - verkauft die Firma üblicherweise direkt an Einzelhändler oder geht das über den Großhandel - dann wäre dort dein Ansprechpartner.

An sich musst du nur Preise und Lieferbedingungen wissen - der Rest ist dann deine Sache.

Sicherlich ist es erforderlich, dass Du auch eine kurze Information darüber lieferst, wer Du bist und welchen Background Du hast. Eine seriöse Firma wird nicht jedem X-beliebigen den Vertrieb ihrer Produkte im Ausland anvertrauen, und vielleicht hat diese Firma für dieses Produkt ja auch schon eine Auslandsvertretung in Deinem Land. Das gilt es abzuklären.

Ratsuchend28
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin ein Einzelunternehmer. Die Firme hat eine Rechtsform einer GmbH. das Produkt soll in einem Anderen Land weiterverkauft werden also keine Provisionsgeschäft. eine bestimmte menge einkaufen und dann wiederverkaufen usw. Es handelt sich außerdem um ein kleines Produkt, was keine Produktion vor Ort erfordert. Das Produkt gibt es noch nicht in meinem Land. was der Background betrifft, ich habe bis jetzt keine Erfahrung! erste Deal!

Herb3472  19.10.2015, 15:15
@Ratsuchend28

Zur Markteinführung eines neuen Produkts in einem Land benötigt man aber doch wohl einschlägige Markt- und Branchenkenntnisse, und man braucht wohl auch ein wenig Kleingeld, um die Werbetrommel zu rühren, und Mitarbeiter, um den Vertrieb in Schwung zu bringen?!

Wie auch immer - viel Erfolg!