Ist eine Bewerbung verbindlich?

4 Antworten

klar solltest du bescheid sagen, aber verbindlich ist gar nix, solange du keinen vertrag unterschreibst :)

Schick so viele Bewerbungen raus wie du möchtest. So viele Plätze gibt es ja auch nicht. Aus den Zusagen kannst du dir immer das heraussuchen, was dir am besten passt.

Eine Woche vorher auszuwählen ist allerdings blöd, denn jeder Platz kann ja an jemand anders vergeben werden. Man darf auch nicht vergessen, dass die Vergabe eines Praktikums von einer Firma immer ein Service ist. Da wird ganz unentgeltlich einem Schüler etwas gezeigt. Die treiben einen Aufwand. Da sollte man als Bewerber schon fair sein.

Eine Zusage, den Platz anzunehmen ist moralisch verbindlich, würde ich sagen. Rechtlich kann man dir nichts anhaben, aber es gibt auch noch Anstand und Benehmen.

die Bewerbung ist nicht verbindlich. Aber wenn du eine Zusage erhälst und nicht mehr interessiert bist, mußt du natürlich wieder absagen. Schon allein, daß die Wissen, daß der Platz anderweitig vergeben werden kann.

ist nix verbindlich, schulpraktika ist ja nichts besonderes, selbst ein tag vor beginn kann man sich noch umentscheiden, alles locker