WIe finde ich den Eigentümer einer Firma/Unternehmen heraus?

7 Antworten

Wende dich an das Amtsgericht an dem der firmensitz ist, dort wird Dir so Du ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst, z.b. offene Forderungen oder noch Lohnforderungen , weitergeholfen. Aber wenn Du den Firmensitz kennst und den Gerichtsort, dann handelt derzeit der Geschäftsführer. Dort kannst du evtl. forderungen anmelden bitte mit Frist, un diese dann auch über Anwalt etc. geltend machen. LG

Ein Detektiv macht es für kleines Geld.

Eigentümer müssen nicht bei allen Unternehmsformen bekannt sein/eingetragen werden. Leider.

Danke! Vielleicht war ich ja naiv, aber ich dachte wirklich, dass man irgendwie den Eigentümer eines Unternehmens herausfinden können MÜSSTE! :-( Ob ich wirklich einen Detektiv bezahle... mal sehen. Aber vielen Dank für den Tipp! DH

Es ist noch viel verrückter - Auch wenn du Auskunfteien nutzt. Häufig werden Treuhänder eingesetzt, gerade um Interessenskonflikte zwischen Mitbewerbern zu verschleiern. Aber bei Deiner Nebenkostenabrechnung ist doch gar nicht das Problem, wem die GmbH gehört. Sondern die Frage: Wurden die Nachweise erbracht und damit richtig gerechnet. Andersrum: Warum soll ein Vermieter nicht selber richtig rechnen und ein professionelles Unternehmen sich einfach mal irren?

Um was für eine Unternehmsform handelt es sich den bei dieser Firma? Bei einer GmbH kann auch der Geschäftsführer und/oder der Prokurist der Eigentümer sein.

Es handelt sich um eine GmbH - eine "Beteiligungs GmbH", die Betriebskostenabrechnungen erstellt. Mich würde aber interessieren, ob der Geschäftsführer t a t s ä c h l i c h Eigentümer ist - oder jemand anderes.

@FrauSchmidt

Das ist schwierig. Da hilft wohl nur eine Wirtschaftsauskunftei weiter. Die sind aber nicht gerade preisgünstig.

@tucan

Aha. Aber die könnten mir den "wahren" Eigentümer nennen? Sorry, bin wohl ein wenig naiv gewesen, als ich dachte, dass man einfach so den Eigentümer einer Firma rausfinden könnte... Muss mich offenbar mehr mit diesem Thema beschäftigen. Dennoch: Danke und DH für Dich!

@FrauSchmidt

Die bekommen normalerweise alles raus. Auch das was nicht im Handelsregister steht. Da für sind sie ja da :-) Ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes..... Sogar den Kontostand der Firma und der einzelnen Gesellschafter

@FrauSchmidt

Die Firma ist im Handelsregister des zuständigen Amtsgerichtes eingetragen. Da bekommst Du Einsicht, auch wer der Geschäftsführer ist

Beim zuständigen Amtsgericht, da sind die Firmen eingetragen, da ist auch der Eigentümer der Firma eingetragen.