Jobcenter darf offenbar keine Stellenangebote vorschreiben?

9 Antworten

Offenbar hat man das Recht ausschließlich selbst zu entscheiden für welche Stellen eine Bewerbung geschrieben wird.

Diese Recht hast Du natürlich nicht. Allerdings verbietet es Dir niemand, auch das Jobcenter nicht, Dich auch auf Stellen zu bewerben die Dir gefallen.

herzilein35  07.01.2019, 15:07

Und ob man dieses Recht hat. Auch ein JC kann kein Grundgesetz außer Kraft setzen.

Artus01  07.01.2019, 16:34
@herzilein35

Das ist völliger Unsinn. Jeder kann sich bewerben wo er will, will er aber Steuergelder kassieren, so ist es nicht Verfassungswidrig diese Leistungen von Bedingungen abhängig zu machen. Unabhängig kann er sich weiterhin bewerben wo er will, das Jobcenter hat nichts dagegen, eher das Gegenteil.

Wem das nicht passt, der kann sich an das Bundesverfassungsgericht wenden, dieses Recht steht jedem Bürger zu.

Diese Thematik ist bisher nicht den Gang durch alle Instanzen gegangen. Es liegt also kein Urteil des BVerfG oder des EGMR hierzu vor.

Demnach haben die Gesetze, hier vor allem das SGB II erstmal Gültigkeit und dies sieht vor, dass zwischen dem Jobcenter und dem Leistungsbezieher eine Eingliederungsvereinbarung getroffen wird.

Entweder schließt man diese als Vertrag, dann kan man selbst reinschreiben auf welche Stellen man bereit ist sich zu bewerben und dies mit dem Jobcenter abklären.

Oder das Jobcenter erlässt diese als Verwaltungsakt und gibt damit vor was zu passieren hat. Hiergegen gibt es Rechtsmittel.

Nein, das bedeutet es natürlich nicht.

Schließlich willst du Leistungen beziehen und da musst du dich an Spielregeln halten.

Wenn du ohne Abhängigkeit Maler werden wolltest oder Fahrlehrer, das dürfte und würde dir keiner verbieten.

herzilein35  07.01.2019, 15:09

Doch das bedeudet es. Die Mitarbeiter können kein Grundgesetz außer Kraft setzen und es sich so legen wie es denen gerade recht ist.

das jobcenter erzwingt garnichts. das jc fördert dich indem es dir stellen und bildung zukommen lässt. das jc fordert das du dich vorrangig selbst um arbeit kümmerst. auf die vorschläge musst du dich bewerben, damit du zügig aus dem bezug kommst.

herzilein35  07.01.2019, 15:17

Von fördern ist das JC weit entfernt. Was die nur können ist fordern, fordern, fordern und wer sich da nicht wehrt hat verloren. Keiner kann nun mal das Grundgesetz außer Kraft setzen.

Vorschläge geben die so gut wie nie, die verwalten nur. Haben ja auch keine Arbeitgeber, wo mit denen zusammenarbeiten möchte. Die fischen auch nur Stellen aus den Jobbörsen.

Zumverzweifeln  07.01.2019, 15:39
@herzilein35

Das ist nun aber wirklich nicht bei jedem JC so.

markusher  09.01.2019, 07:59
@herzilein35

redest du immer soviel blödsinn? das jc fördert wenn förderbedarf besteht, es gibt ab und an jobvorschläge und ansonsten ist jeder selbst als erwachsener verpflichtet für sich zu schauen um schnell in arbeit zu kommen.

herzilein35  09.01.2019, 12:43
@markusher

Wer Blödsinn immer redet bist ganz alleine du! Ich weiß, dass du nur die Seiten des JC kennen willst, bist wohl selber so ein ..........

herzilein35  07.01.2019, 22:14

Von was von der Jobbörse wo sich der Hartz4 Empfänger sich selber bereits bewirbt. Wenn die eigene Adressen hätten wäre es was anderes. Aber wenn mal Adressen kommen, stammen die von alten Ausschreibungen

markusher  09.01.2019, 08:00
@herzilein35

die ausschreibungen sind in der regel topaktuell. wie gesagt, wer arbeit sucht, braucht keine ausschreibungen des jc, der findet zügig selbst was.

herzilein35  09.01.2019, 12:43
@markusher

Nein sind sie nicht!

Nein, das bedeutet das natürlich nicht.

Du darfst deine Bewerbungen ja verweigern, dann bekommst du allerdings kein Geld mehr.

Also kannst du dir aussuchen was dir lieber ist!

herzilein35  07.01.2019, 15:08

Doch das bedeudet ddas. Jeder ist an die Gesetze gebunden. Auch das JC.

herja  07.01.2019, 15:45
@herzilein35

kannst du nicht lesen was ich geschrieben habe?

Also kannst du dir aussuchen was dir lieber ist!