Berufe die man alternativ ausüben kann als gelernter Kaufmann im Einzelhandel

4 Antworten

Kann man denn auch als Industriekaufmann so gesehen quereinsteigen ? Ich wäre wie gesagt ungern dazu bereit eine Umschulung oder eine Fortbildung zu machen aber wenn es denn Hilfreich ist und einen festeren Stand bietet für unser eins, dann muss ich ohne zu zögern dran ! Was verstehst du unter Vertrieb oder Marketing genauer... welche Stellen sind das die man belegt bzw. ausübt ?

08NoName15  06.12.2011, 23:24

Hallo,

erst jetzt komme ich dazu wieder zu antworten.

Ob ein Quereinstieg als Industriekaufmann möglich ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass es schwierig ist, weil der Industriekaufmann eine speziellere Ausbildung hat der Einzelhandelskaufmann hat. Hier kannst du einen Blick in die Ausbildungsinhalte des Industriekaufmannes werfen: konrad-klepping-berufskolleg.de/web/index.php?id=99

Auch alle anderen Berufe sind von einer Ausbildung abhängig. Leider. Den Marketingkaufmann kannst du hier grob nachlesen: http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/berufe/k/marketingkommunikation/

Im Vertrieb hättest du auch mit Marketing zu tun.

Leider kann ich dich nicht umfassend beraten, doch sicher wird dies die Arbeitsagentur tun können.

Es wird jedoch so sein, dass ein beruflicher Aufstieg ohne weiteres Lernen sicher nicht möglich sein wird. Insgesamt habe ich auch drei Ausbildungen gemacht und ich bin froh, dass ich nun mal eine Pause einlegen kann.

Doch am lebenslangen Lernen wird sich nichts ändern. Das ist in unserer heutigen Zeit leider so.

Alles Gute wünsche ich dir!

Ich studiere derzeit Geschichte und Physik & Astronomie 2 Fach Bachelor. Ich sollte aber dennoch erwähnen, das ich Physik und Astronomie nicht als Erstwahl hatte sondern Geschichte & Wirtschaftswissenschaften & Sozialwissenschaften & Erziehungswissenschaften & Politik/Wirtschaft/Gesellschaft. Wollte zu späterem Zeitpunkt wechseln. Ich möchte aber ungern weiterstudieren, weil mir das zu Riskant ist mit der Familie, weil ich keine Gewissheit habe ob ich es auch schaffe wirklich bis zum Master 100%... Ich will auch ungern Zeit verlieren. Naja so eine Familie führen ist echt Hart habe ich gemerkt und man braucht Geld.

08NoName15  01.12.2011, 17:01

Hallo noch einmal,

okay, jetzt ist mir einiges klarer.

Mmmh, was würde ich an deiner Stelle tun? Ohne eine Fort- bzw. Weiterbildung kommst du nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Ich an deiner Stelle würde mir erstmal einen Job suchen mit dem ich die Familie halbwegs über Wasser halten kann. Dann würde ich mir Gedanken über eine Fachfortbildung machen. z.B. Wirtschaftsfachwirt. Solche Kurse werden in Teilzeit angeboten und können neben dem Job gemeistert werden. Unter Umständen ist es sogar möglich das Meister-BaföG zu beantragen (Aufstiegsförderung). Hier kannst du mehr zu diesem Thema erfahren: http://www.bmbf.de/de/851.php

Ich habe z.B. meinen Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen berufsbegleitend mit dem Meister-Bafög gemacht. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für mich und auch besser bezahlte Jobs. :-)

Doch würde ich mir wirklich überlegen, ob du dein Studium nicht doch beenden möchtest. Um die Familie über Wasser zu halten kannst du verschiedene Sozialleistungen beanspruchen (Wohngeld, Kinderzuschlag, Bildungs- und Teilhabepaket, BaföG etc.).

Als Einzelhandelskaufmann sehe ich z.B. auch die Möglichkeit sich im Bereich Vertrieb oder Marketing weiter zu entwickeln.......

Lasse doch einfach dein Kopfkino deine persönliche Vision basteln und filtere für dich heraus ob etwas Realisierbares dabei ist. ;-)

Viel Erfolg und alles Gute für dich und deine kleine Familie wünsche ich dir.

makler geht immer^^

nein echt, du musst halt hauptsächlich verkaufen können, rechtliches ist da minimal zu beachten, das lernt man schnell

quereinsteiger bekommen da auch öfters ne chance

wichtig ist, dass du gut auftritts und dem boss klar machst, dass du gut verkaufen kannst, dass du dich dafür engagierst

ist natürlich 2 schneidiger job, kaum festgehalt, alles provision

aber kommst halt sofort rein und ans verdienen und wenn du es kannst und willst, verdienst du auch

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich auch gelernter Kaufmann im Einzelhandel bin, das man mit etwas Glück durchaus auch den Job eines Industriekaufmannes im Vertrieb machen kann. Ich wurde nämlich auch im Nov. 2011 bei einer Firma für die Position eingestellt :-)