Macht es Sinn als Fahrzeugüberführer zu arbeiten?

2 Antworten

Das ist kein Job, den man für den langfristigen Broterwerb machen sollte. Denn man verdient zwar nicht direkt schlecht, aber eben nur wenn auch ausreichend Aufträge bei einem landen. Das kann zwei Monate super laufen, und dann hast du nur einen Auftrag im Monat und kannst keine Miete mehr bezahlen. Also als Studentenjob, Zwischenjob oder so, ist das schon ok. Aber nicht als dauerhafte Haupteinnahme.

Ich an deiner Stelle würde das Studium abbrechen und eine Lehre Anfangen. Rückwirkend betrachtet, hätte ich das auch tun sollen. Wenn dir da am Wochenende langweilig ist, kannst du immer noch Fahrzeuge überführen.

NACHTRAG! Du must dich nicht privat versichern. Du kannst dich freiwillig gesetzlich versichern.

Zenoxes
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du, ob es für solche Jobs auch Festanstellungen gibt, oder ist das eher so n Freelancer-Ding? Weil als Festanstellung würde man ja dann auch fest bezahlt werden und müsste nicht Selbstständig sein.

Darf ich fragen was du studiert hast?

IrockRTC  25.01.2022, 21:14
@Zenoxes

Ich habe Informatik studiert, allerdings ohne Abschluss.

Eine Festanstellung als "Fahrzeugüberführer" gibt es eher nicht. Die Autovermieter wollen ja flexibel bleiben und sich keine Festangestellten ans Bein binden.

Das läuft auf eine Scheinselbständigkeit hinaus. Möglicherweise droht dir da mittelfristig Ärger mit den Sozialversicherungen (Renten- und Arbeitslosenversicherung).

Der Kern ist aber, dass dir das Entgelt nicht reichen wird um in diese Versicherungen freiwillig oder privat einzubezahlen. Denn genau an dieser Stelle machen deine Auftraggeber ihren Gewinn. Langfristig droht auch Ungemach mit der Krankenversicherung. Mit 19 ohne Vorerkrankungen rollen dir die privaten für kleines Geld den roten Teppich aus. Das dreht aber mit der Zeit.

Ohne richtige Ausbildung wirst du immer für andere der Laufhansel sein.

Zenoxes
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Also meinst du, dass man das lieber ganz lassen sollte, oder?

jgobond  25.01.2022, 21:11
@Zenoxes

Als Ferienjob kann es ok sein