Für Vorstellungsgespräch freistellen?

5 Antworten

Schlicht und ergreifend - Dein Ausbildungsbetrieb muss Dich, da er Dich nach beendigter Ausbildung nicht übernehmen möchte - für Vorstellungsgespräche bezahlt freistellen

https://www.ausbildung.net/ausbildungsabschluss/allgemein/nichtuebernahme.html

Sobald die Nichtübernahme klar ist, kann die Bewerbung für eine neue Stelle losgehen. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass diese auch noch während der Ausbildungszeit vereinbart werden dürfen. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch noch während der Ausbildung, kann man sich dafür freistellen lassen. Im Ausbildungsbetrieb muss dafür nur ein Antrag auf Freistellung für Vorstellungsgespräche oder längere Auswahlverfahren gestellt werden.

Der Ausbildungsbetrieb muss seine noch-Azubis, die er nicht übernimmt, nach § 629 BGB für Bewerbungsgespräche von der Arbeit frei stellen und trotzdem weiter das Gehalt zahlen. Wichtig ist dafür nur der rechtzeitig Antrag und natürlich muss man genau belegen können, wann und wo das Vorstellungsgespräch stattfindet.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/ende-der-ausbildung

huhu,

weiße ihn mal nett auf § 629 BGB und  § 15 BBiG hin.

Grüße Anna

Der Chef muss dir frei geben, damit du dich woanderst vorstellen kannst.

Nimm dir halt einen Urlaubstag. Musst deinen Urlaub ja auch noch aufbrauchen.

Habt Ihr keinen Betriebsrat? Ansonsten dem Chef mal sowas ausdrucken und sagen, dass Du das gefunden hast und Donnerstag dann zum Gespräch gehst. Nicht mehr fragen. Nur mitteilen.

Rollergirl1406
Fragesteller

Wir haben leider keinen Betriebsrat. Ja ich habe nur echt keine Lust auf Streit mit denen.. so kurz vor Ende der Ausbildung

voyage  03.06.2022, 13:35
@Rollergirl1406

Sag das doch so. Ich will mich echt nicht streiten, aber der Gesetzgeber hat das anders geregelt.