Kann ich bei durchgefallener Prüfung meinen Ausbildungsbetrieb wechseln...?

2 Antworten

Mal die Möglichkeiten erläutern.

  1. Möglichkeit: Fällst Du durch die Prüfung, muss Dein Betrieb auf Deinen Antrag hin die Ausbildungszeit bis zur nächsten Prüfung verlängern, längstens für ein Jahr.

  2. Möglichkeit: Willst Du nach nicht bestandener Prüfung aus Deinem Ausbildungsbetrieb weg, so ist das kein Problem. Selbst wenn Du keinen neuen Ausbildungsbetrieb hättest. Du musst nur zum Zeitpunkt der erstmaligen Anmeldung zur Prüfung in einem Ausbildungsverhältnis stehen. Zu Wiederholungsprüfungen kannst Du Dich selbst anmelden. Allerdings musst Du auch die Prüfungsgebühr dann selbst zahlen. Wenn Dich ein anderer Betrieb nehmen würde, ist dass doch gut. Die Zuständigkeit unterschiedlicher HWKs ist keine Problem.

In Deinem alten Betrieb würde Dein Ausbildungsvertrag durch Zeitablauf am 28.02.10 enden. Ab dem 01.03.10 kannst Du dem neuen Betrieb zur Verfügung stehen.

Kleinsorge  23.01.2010, 21:47

Dh. Peter Kleinsorge

Natürlich geht das!! Es ist doch Deine freie Entscheidung! Musst Dich dann nur zur Prüfung bei der zuständigen HWK anmelden. Die lassen sich dann schon Deine Unterlagen zuschicken. Geh doch mal zu Deiner jetzigen HWK und lass Dich beraten.