Als azubi jeden tag überstunden?

3 Antworten

Die ngg darauf aufmerksam machen :) die helfen!

Informiert die Kammer der Chef Verletzt sogar das Arbeitszeitgesetz da wären maximal 12 stunden mal als volljähriger erlaubt aber nicht  13 stunden das ist nur im Gesundheitsberufe erlaubt..außerdem ist das  schwarzarbeit  so und die kann euch sogar zum Verhängnis werden wen ihr da mit macht am besten ist ihr oder du informiert den Zoll über das verhalten.Das geht auch Anonym.

Suche dir einen neuen betrieb und frage die anderen Azubis in der schule ob die dir einen raten könne die wissen auch weis das da zugeht,!

Arbeitszeit

Volljährige dürfen acht Stunden täglich und an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Die Arbeitszeit kann sogar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird.

Im Arbeitsvertrag darf bei Volljährigen, die Vollzeit arbeiten, also nur eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden und eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden vermerkt werden.
Auch wenn Überstunden geleistet werden, dürfen die maximalen Arbeitszeiten auf keinen Fall überschritten werden - das wäre ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht!
Wenn im Ausbildungsvertrag eine geringere Arbeitszeit als 48 Stunden und eine Fünf-Tage-Woche angegeben sind, gilt laut Günstigkeitsprinzip diese Regelung.

Höchstarbeitszeit

Wenn Azubis Überstunden machen, gelten laut Arbeitsrecht die gesetzlichen Höchstarbeitszeiten: Für Minderjährige gilt laut Jugendarbeitsschutzgesetz eine maximale Arbeitszeit von 40 Stunden, bei Volljährigen laut Arbeitszeitgesetz eine maximale Arbeitszeit von regelmäßig 48 Stunden wöchentlich.