Für einen Freund einen Kredit aufnehmen?

21 Antworten

Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation, hoffe aber auch, dass ich es nie sein werde. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für meine beste Freundin (die ich immerhin schon circa 7-8 Jahre kenne) einen Kredit aufnehmen sollte wird mir etwas mulmig. Bei einem Kredit in Höhe von 10.000 € erstrecht. Mal 20,00 € leihen oder zum Essen einladen ist was anderes, aber einen Kredit aufnehmen, den man selbst abzahlen muss und sich dann darauf verlassen muss, dass man von seinem Freund das Geld wieder bekommt.... ziemlich heikel die Sache.

Falls dein Kollege eine Entscheidungshilfe braucht - ich würde es nicht machen. Auch wenn er seinem Freund vertrauen würde... das sind 10.000 € - plus Zinsen!! Und wenn sein Freund dann die Freundschaft beendet weil dein Kollege ihm das Geld nicht gibt - dann ist das auch keine wahre Freundschaft... .

Hi,

da stimme ich meinen Vorgängern nur zu: Nein, auf gar keinen Fall!

Eine größere Summe Geld verleihen, wenn man es sich leisten kann und es einem nicht weh tun würde es nicht zurückbekommen ja, aber auf keinen Fall einen Kredit für einen Freund aufnehmen!

Ich würde auch keinen Kredit aufnehmen. Für niemanden außer für mich selbst. Dann muss er halt sparen und sich das Auto irgendwann anders kaufen. Das Leben ist kein Wunschkonzert. ;-)

Nein, Anonym441. Bei Gottfried und allen Teufeln: er soll das lassen, denn ein Kredit, auf den eigenen Namen + natürlich eigenes Vermögen, fällt immer auf den K. - Nehmer zurück. Das ist genauso Mist, wie als Bürge bei der Bank für einen Anderen aufzutreten. K.- Nehmer haftet absolut, weil er die Verpflichtung einging. Du hast absolut Recht mit deiner Meinung = auch geltendes Recht, lG.

Ich würde niemals für eine andere Personen einen Kredit aufnehmen. Ausnahmen bilden die Familienmitglieder, die würden mich aber nicht um sowas bitten...

Jedenfalls ist das keine gute Idee. Ich habe bereits oft von solchen Geschichten gehört, wo die Person das Geld später nicht bekommen hat und auf den Schulden saß. Meiner Ansicht nach bittet man seinen besten Freund auch nicht um sowas, das gehört sich einfach nicht.

Geld sollte man immer außen vor lassen. Klar kann man dem Freund mal ein Essen spendieren und auch mal in einem Monat aushelfen, wo die Person mal knapp bei Kasse ist, aber 10.000 Euro ist schon eine andere Summe.

Sollte er nicht tun.