ab wie viel jahren kann ich kredit aufnehmen?

12 Antworten

Du kannst generell ab 18 Jahren einen Kredit aufnehmen. Als "frischgebackener" hast du allerdings kaum die Bonität für einen so hohen Hauskredit. Deine Sicherheiten (in dem Falle Eltern und Schwester) werden wohl in den Darlehensvertrag mit hineingehen müssen.

Dürfen ab 18.

Können? Theoretisch auch ab 18, wenn deine Eltern und deine Schwester solvente und schuldenfreie Menschen sind und als Bürge auftreten.

Also erst einmal.... ja mit 18 bist du voll geschäftsfähig und darfst machen was du willst. In anderer Sache... meinst du nicht das nicht du ein Haus für deine Eltern kaufen sollten sondern umgekehrt? Vielleicht willst du in 1-2 Jahren nicht mehr mit deinen Eltern zusammen wohnen, oder hast eine Freundinn, willst woanders hinziehen etc. -Wie willst du mit 1300€ nett eine Rate von 1500 abbezahlen? Ein Haus ist keine Sache die man leichtfertig machen kann oder sollte.....Die Bank wird dir davon sicherlich auch abraten!

Jeder von uns zahlt 500€

@sammydelux97

Also meine Bank hat mir erklärt, dass man möglichst nicht über ein viertel seines gesamten Nettoeinkommens von der Rate finanzieren soll.... Also solltet ihr so 6000€ Nette gesamt haben.

Du verdienst im Monat 1.300 € und möchtest dann monatlich 1.500 € zurück bezahlen ??? Wahrscheinlich bezahlen hier dann Deine Mutter und Deine Schwester auch oder... ? Um welche Summe handelt es sich, denn es gibt Häuser in verschiedenen Preisklassen... hast Du auch Eigenkapital, Fragen über Fragen... Normalerweise ist aber eine Bank Dein Ansprechpartner, trotzdem habe ich nach Deinen obigen Angaben die größten Zweifel...

Wie willst du den Kredit denn mit 1500/Monat bezahlen, wenn du nur 1300/Monat verdienst?? Die Rechnung geht aber nicht auf. Brauchst ja auch noch Geld zum Leben...

Ansonsten, klar kannst du einen Kredit aufnehmen. Geh einfach zur Bank und lass dich beraten.

Meine eltern erden 5000 bezahlen, ich & meine schwester. Also zusammen 1500

@sammydelux97

Wer mit "Nullen" nicht klar kommt, der darf sich nicht wundern, dass man ihn selber als solche einschätzt!

@sammydelux97

Du hast ein grundsätzliches Problem, lese Deine Frage selbst mal richtig durch und wenn Du der Bank gegenüber Dich genauso undeutlich ausdrückst, klappt das garantiert nicht... Nochmals zum Mitschreiben, es kommt auch auf die Höhe des Kredits an, auf die Sicherheiten und natürlich auch auf den Eigenanteil... Wenn Du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, dann vergesse das mit dem Haus...