Führerscheinantrag nur von einem Elternteil unterschreiben lassen, obwohl beide das Sorgerecht haben

5 Antworten

Hallo sunny

Sind die Eltern geschieden oder leben sie getrennt, ist es nicht immer ganz leicht, die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter beizubringen. Das trifft besonders dann zu, wenn die Wohnorte der Erziehungsberechtigten weit voneinander entfernt sind oder Rosenkrieg herrscht.

** Freilich sollte man erwarten dürfen, dass die Führerscheinstellen in solchen Fällen mit Augenmaß entscheiden und den Antrag ggf. auch mit der Unterschrift nur eines Erziehungsberechtigten annehmen.**

Auf dem Fahrerlaubnisantrag ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten nicht erforderlich.

hier kannst du dich noch genauer informieren

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-12-647-Fuehrerscheinantrag.htm

Es müssen beide unterschreiben, leider.

Ich kanns dir nicht sagen, ob es geht; aber bei mir (sind auch geschieden, aber hab Kontakt zu beiden - sogar selber Wohnort) gings glaub' über Fax. Meine Mutter konnte ihre Unterschrift via Fax einschicken, ggfs. mit Identitätsnachweis oder so - war da nicht wirklich eingebunden. Ist wenigstens ne Möglichkeit -sofern es geht-, sich nicht sehen zu müssen, falls es nicht gut auseinandergegangen ist.

Viel Glück (=

Sunny5978
Fragesteller

Ich hab aber seit Jahren kein richtigen Kontakt mehr zu ihm. Und will das auch nicht ändern, aber wenn ich ihn frage wird er mich erpressen. Das ist ja das Problem.

PEPSIPaule  18.10.2013, 01:44
@Sunny5978

Dann denen erklären, dass es nicht geht. Im Prinzip müsste es ja auch gehen, so makaber das auch klingt (tut mir auch Leid), wenn er schon verstorben wäre.

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um zu sagen, was kommen wird; jedoch kann ich mir nciht vorstellen, dass sie auf die Unterschrift bestehen müssen.

Also meine Eltern sind damals auch geschieden gewesen & haben beide unterschrieben. Ich bin mir aber recht sicher, dass es reicht, wenn bloß einer Unterschreibt. Wäre ja auch blöd, wenn dein Vater weiter weg wohnen würde & deswegen extra so viel "Arbeit" hat.

Wenn du sagst, dass du nur bei deiner Mutter wohnst dann sollten die da keine Probleme machen.