BF17-Vater unterschreibt nicht

5 Antworten

Gehst Du zum Jugendamt und bittest um Hilfe. Ganz einfach.

Alternativ gehst Du zum Familiengericht und erklärst dass Du nicht damit einverstanden bist aus den uns hier dargelegten Gründen dass er auch das Sorgerecht hat und darum bittest es alleine Deiner Mutter zu übertragen. In Deinem Alter muss dem sicherlich nachgegeben werden. Steht sie alleine als Sorgerechtsberechtigte drin ist jedes Theater mit dem Erzeuger vorbei. Familiengericht ist in der Regel beim Amtsgericht.

Beachte: Sobald Du 18 geworden bist geht Dein Unterhaltsanspruch den Du ihm gegenüber hast auf ein Konto auf Deinen Namen. Da musst Du Dich dann drum kümmern. Und das Erziehungsgeld. Mit Deiner Mutter regelst Du dann sicherlich wie viel zu zahlen ist davon für Wohnen und Leben. Dazu sind diese Finanzen ja gedacht.

Beachte weiterhin: Bis zum Abschluss der Erstausbildung oder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr ist er unterhaltspflichtig. Unter BAB und BaföG findest Du detaillierte Informationen inklusive § im Netz.

19Freerider97
Fragesteller

Danke, du hast mir echt weitergeholfen! Dann werde ich mich mal nächste Woche auf den Weg machen. Nochmal vielen Dank!

Kannst du seine Telefonnummer nicht irgendwie rauskriegen. Wenn du sie hast, soll Deine Mutter anrufen. Wenn beide das Sorgerecht haben, müssen sie sich bei Erziehungsfragen auch verständigen. Das musst Du doch nicht machen.

19Freerider97
Fragesteller

Das Problem ist, dass die zwei sich mehr oder weniger hassen.. Wobei meine Mutter auch allen Grund dazu hat.

seetiffy  31.07.2014, 22:18
@19Freerider97

Kann Deine Mutter nicht nochmal beim Landratsamt nachfragen, ob es keine Ausnahmen gibt. Eure Situation ist doch bestimmt kein Einzelfall. Wenn Deine Eltern sich hassen, heißt das aber nicht, dass Dein Vater Dich hasst. Vielleicht ist er selbst mit der Situation überfordert. Vielleicht hilft die Situation auch dabei, dass ihr wieder mehr zusammenkommt. Versuch doch irgendwie Kontakt zu ihm zu bekommen.

19Freerider97
Fragesteller
@seetiffy

Ja, ein Versuch ist es wert. Naja, wenn man als 9 Jähriger gesagt bekommt, dass man gar nicht ankommen brauch, wenn das Halbgeschwisterchen auf der Welt ist, ist das meiner Meinung nach verständlich, dass ich nicht großartig Kontakt zu dem haben will..

seetiffy  01.08.2014, 11:43
@19Freerider97

Du solltest es probieren, um für Dich die Angelegenheit zu klären. Sonst läßt es Dich Dein ganzes Leben lang nicht los. Jetzt sind einige Jahre vergangen und Du bist sein Kind. Ich sehe die Situation als Chance für dich klare Verhältnisse zu schaffen. Du kannst ihm auch erstmal einen Brief schreiben und die Reaktion abwarten.

Wie wäre es, wenn Du Deinen Vater einfach mal anrufst? Sollte hier nicht auch eine Unterschrift der Eltern genügen?

19Freerider97
Fragesteller

Ich hab seine Nummer nicht..

mamaundkind  31.07.2014, 22:32
@19Freerider97

Die kann man rausbekommen, so man will. Es gibt Telefonbücher, sieh mal, ob sie da drin steht, ansonsten die Auskunft anrufen.

Hat die Behörde bei Euch klar die Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten eingefordert? Bei uns im Landkreis reicht es, wenn nur einer unterschreibt.

19Freerider97
Fragesteller

Ja leider.. Er MUSS unterschreiben

Und du bist sicher, dass beide unterschreiben müssen? Wenn ich mich recht erinnere war ich damals mit meinem Vater in der Fahrschule und nur er hat demnach unterschrieben.

19Freerider97
Fragesteller

Ja.. Die vom Landratsamt haben uns den Antrag extra wieder zurückgeschickt, damit wir ihn nochmal unterschreiben lassen..