Zweitname erscheinen auf Karten oder bei Anträgen?

5 Antworten

Nö, alle Namen stehen nur im Perso und auf der Geburtsurkunde, der Rufname ist dabei unterstrichen und nur der erscheint auf allen anderen Sachen wie z.B. Bankkarte ect.

Nur wenn auf bestimmten Anträgen ausdrücklich dabei steht, ALLE Vorname angeben, muss man das auch tun.

Auf Karten ist gar kein Platz für alle Vornamen; ich habe jedenfalls keinen einzigen Vetrag oder Karte, wo meine beiden Vornamen draufstehen sondern immer nur der Rufname

samsunggala6
Fragesteller

Vielen Dank

Auf der Geburtsurkunde und auf dem Personalausweis werden alle Deine Vornamen stehen.

samsunggala6
Fragesteller

Ja, das weiß ich schon

Also auf Bankkarten, Zeugnissen und generell Urkunden stehen in der Regel alle Vornamen drauf. Wenn du z.b. einen Vertrag abschließt reicht es auch wenn du deinen Rufnamen an gibst.

samsunggala6
Fragesteller

Vielen Dank

dandy100  09.02.2019, 12:59
@samsunggala6

Das stimmt nicht - auf Karten stehen nie alle Vornamen, Karten sind keine Urkunden und soviel Platz gibt es da auch gar nicht.

dandy100  09.02.2019, 12:57

Ich habe keine einzige Karte, wo meine beiden Vornamen draufstehen, weder von der Bank noch von der Versicherung, auch auf meinem Abitur und Examen nicht.

Auf Karten ist gar kein Platz für mehrere Vornamen, stell Dir mal vor jemand heißt Friederike Katharina Leutheuser - Schnarrenberger....

Psymaina  09.02.2019, 22:09
@dandy100

Ach echt. Meine Ma z.b. hat drei Vornamen und die ersten Zwei stehen bei Tatsächlich auf so ziemlich jedem Dokument. 😅

Bei den meisten Unterlagen, Anträgen Bank-/Kreditkarten etc. reicht der Rufname. Bei der Buchung von Flugtickets oder Beantragung von Visa müssen aber oft alle Vornamen angegeben werden.

Also normalerweise wenn du nur einen Vornamen angibst, erscheint auch nur einer. Außer beim Führerschein da ist es egal ob du nur einen Namen angeben hast, da steht dann auf jeden Fall auch noch der zweite.

samsunggala6
Fragesteller

Ist es möglich den zweiten zu nehmen aber dafür den esrten nicht?

Dogsister712  09.02.2019, 13:02
@samsunggala6

Ich glaube das geht nur wenn man die Reihenfolge seiner Namen auf dem Ausweis ändert, und beim Führerschein spielt es keine Rolle da kommen alle Namen drauf.

dandy100  09.02.2019, 13:03
@samsunggala6

Nein, Du kannst nicht einfach wählen, Du bist verpflichtet den Rufnamen anzugeben sonst ist das u.U. Urkundenfälschung. Banken und alle anderen Institutionen wie z.B Versicherungen führen Dich unter dem unterstrichenen Rufnamen, der in Deinem Perso steht und diesen Namen musst Du auf jeden Fall angeben.