falscher Vorname auf neuer Bankkarte

8 Antworten

Zur Sicherheit die Karte bei der Bank beanstanden. Bei manchen Geschäften (Mediamarkt z.B.) wollen die auch mal zur Sicherheit Deinen Ausweis sehen, und dann hast Du bestimmt keine Lust auf große Erklärungen.

hoermirzu  02.09.2013, 09:40

Hättest Du die Frage gelesen, wüsstest Du, dass der erste Vorname auf der Karte steht!

TheJoker2012  02.09.2013, 09:45
@hoermirzu

sorry, zu schnell gelesen.

Hallo Ina32,

schlimm ist das nicht. Wenn Du am Automaten Geld abhebst fragt niemand danach. An der Kasse gibst Du in der Regel Deine Geheimzahl ein, also fragt da auch niemand nach.

Ausweisen kannst Du Dich mit der Karte auch nicht, also ist es egal. Wenn jemand deinen Ausweis dazu fordert steht ja auch der Zweitname drauf, also auch nicht schlimm.

Weise bei Gelegenheit die Bank darauf hin, dass Sie den Rufnamen richtig erfassen soll. Die Folgekarte kommt dann mit dem Richtigen Namen.

Schöne Grüße

Da du einen Antrag auf dieses Konto gestellt hast,wurden doch auch deine Personalien dort schriftlich aufgenommen...und bestimmt hast du darauf hingewiesen,daß dein Zweitname,dein Rufname ist und auf der Karte stehen soll,oder?;-) Frag beim Sachbearbeiter noch mal nach...und wenn sie da etwas falsch verstanden haben,müssen sie dir eine neue Karte erstellen!

Das sollte geändert werden. Dein Berater/ deine Beraterin hätte dich fragen müssen welcher dein Rufname ist. Das sollte aber kein Problem sein. Eine Änderung im System, eine neue Kartenbestellung und in 3 Tagen ist die Neue da.

Auf Ausweisen, Dokumenten steht nur der eingetragene Name; eigentlich sollte der zweite aber auch draufstehen. Auf den Auszügen stehen alle Vornamen, wie im Ausweiß, den Du vorgezeigt hast.

Die Karte ist auch so gültig.