Führerschein vom Amt finanzieren lassen trotz berufstätigkeit?

5 Antworten

Hallo,

nachfragen kannst du sicher, große Chancen wirst du da aber eher nicht haben.

Vielmehr solltest du offen und ehrlich mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen. Wenn vor Antritt der Arbeitsstelle von dieser Voraussetzung oder der Forderung danach nie die Rede war, ist er zumindest "mitverantwortlich".

Viele Grüße

Michael

Damit die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter einen Führerschein überhaupt fördern kann, muss es bei der Antragstellung um die Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gehen. Du stehst schon mitten im Beschäftigungsverhältnis, deshalb wird da auch darlehensweise nichts möglich sein. Gegen eine Förderung spricht auch, dass du mit dem Fahrunterricht bereits begonnen hast, denn eine Antragstellung muss immer vor dem sog. leistungsbegründenden Ereignis erfolgen.

Damit bleiben dir die Möglichkeiten Kredit bei einer Bank oder Unterstützung (evtl.darlehensweise, Vorschuss) durch deinen Arbeitgeber.

Frag erstmal dein Arbeitgeber ob er dir finanzielle "etwas" hilft
Wenn nicht hilft dir jenachdem wie viel du versienst evtl sogar das Amt

Nein, Du könntest Deinen Arbeitgeber aber um ein Darlehen bitten.

Nein, denn du bist in einem Beschäftigungsverhältnis. Wenn dein AG den Staplerschein von dir will, soll er ihn bezahlen.

emib5  20.02.2017, 18:40

Es geht nicht um den "Staplerschein", sondern um einen regulären Führerschein.