Führerschein vom Jobcenter!

11 Antworten

Verlassen würde ich mich nicht drauf. Wenn dir deine Chefin das nur mal so nebenbei gesagt hat, dann kannst du das knicken. Der Führerschein ist normalerweise eine Sache, um die man sich selber kümmern muss.

Wenn du es allerdings schriftlich von deiner Chefin bekommen würdest, dass du eine Festanstellung bekommst wenn du den PKW Führerschein hast, dann könnte das eventuell vielleicht etwas werden. Aber selbstverständlich ist es nicht, dass du unter den Umständen den Führerschein bekommst.

Das Jobcenter bzw.dein Vermittler kann dir deine Führerschein finazieren wenn du eine Arbeitstelle bekommen könntest bzw. animmst die auserhalb von dein wohnort ist(weiss aber die Entfernung nicht)ich musste meine Fahrerlaubnis NICHT zurück bezahlen,da dies aus den Vermittlungsbudget finaziert würde kann.und hab meine fahrerlaubnis dann am 22.märz 2013 geschafft.und bin nun wider in Arbeit.

Das Jobcenter bezahlt den Führerschein nicht, es finanziert ihn nur je nach Umständen.

Hast du Aussicht, mit Führerschein einen Job zu bekommen, dann wird etwas daraus. Du musst dann die schriftliche Bestätigung haben, dass du mit Führerschein auch den Job bekommst. Dann hat das Jobcednter die Möglichkeit, den Führerschein zu finanzieren. D.h. die Kosten werden ausgelegt, du musst sie aber nach und nach zurückzahlen.

Lass dir also bestätigen, dass du mit Führerschein den Job bekommst, dann sprich mit dem Jobcenter.

danke an "Auchdazu" für eine ernstgemeinte Antwort

ich muss mich von den anderen nicht fertig machen lassen... ich habe ein Fachabi mache eine Ausbildung mit Zukunft die auch noch SELBER bezahlen muss und habe noch NIE einen Cent vom Staat gesehen!!!! Ich bin entsetzt das man vom Staat so zurück gelassen wird wenn man selber etwas erreichen möchte!!!!! Danke für solche unqualifizierten Antworten!!

Wenn du Alg-1 oder Alg-2 beziehst, wird Fuehrerschein zu ca. 70% vom Jobcenter uebernommen. Den Fuehrerschein macht du dann zb. dort wo du einen 1€ Job ableistet. Sozialunternehmen haben Fahrschulen usw. Ansonsten koenhtest du versuchen ueber Jobcenter verbilligt Fuehrerschein bei Sozialunternehmen zu machen. Sofern du Geringverdiener bist! Da musst dort nachfragen. Donnerstags von 14-18 Uhr, Termine ohne Voranmeldung fuer Berufstaetige. Auch Arbeitsagentur.