Führerschein vom Amt bezahlt Frage dazu

3 Antworten

Eine Bekannte macht jetzt eine Maßnahme zum Gebäudereiniger mit Führerscheinerwerb....sie hat mir neulich erst erzählt das ihr Arbeitsvermittler gesagt hätte das sie schon irgendwo unterkommt (also sieht auch nicht nach einem festen Job aus im Moment)...und wenn sie dafür ein Auto braucht würde man auch das hinbekommen. dafür gibt es dann wohl ein Darlehen bis zu 2.000 Euro...

Teilweise gibt es das Geld als Darlehen .. das muss dann natürlich in jedem Fall zurück gezahlt werden.

Übernimmt das Amt die Kosten .. Du bestehst nicht, passiert Dir auch nichts .. Du musst es nicht zurück zahlen. Bei uns im LK ist es üblich das die Leute einen Eigenanteil in Höhe von 10 % - 30 % zahlen müssen .. das wäre dann natürlich von Dir zu zahlen und damit dann auch weg.

Die Kosten für den Führerschein werden nur in ganz seltenen Ausnahmefällen übernommen. Sollte das Amt das bei dir tun und du bestehst sie Prüfung nicht, dann musst du das Geld natürlich zurückzahlen, denn das wird nur auf Darlehensbasis gewährt. Der Arbeitgeber kann ja nichts dafür, wenn du dir Prüfung nicht schaffst.

Nein, das ist so nicht richtig.. das Amt übernimmt auch die Kosten ohne Darlehen.