Führerschein Finanzierung Ausbildung

7 Antworten

Hallo,

wenn man wegen des Geldes nicht regelmäßig fahren kann, zieht das die Ausbildung unnötig in die Länge und durch zu lange Pausen werden unterm Strich in der Regel auch mehr Fahrstunden als nötig fällig werden.

Wenn man das Geld nicht selbst sofort hat ist die günstigste Möglichkeit es sich von Familie, Freunden oder auch Arbeitgeber vorstrecken zu lassen. Die Finanzierung über die Fahrschulen sind in der Regel teurer als über die eigene Hausbank. Wenn man bei seiner Hausbank keinen Dispo oder Kredit dafür bekommt, dann in der Regel auch nicht bei einer Fahrschule. Alles andere ist unseriös, oder wesentlich teurer, da noch mehr Leute daran verdienen!

Das günstigste ist, wenn man noch wartet und sich das Geld zusammen spart.

Brauchst du auch gar nicht. Anfangs zahlt man nur die Anmeldegebühr und das Lehrmaterial. Dann kannste erstmal alle Theoriestunden machen. Und dann machst du deine Praxisstunden (meist so 50€) und bezahlst immer so wie du es gerade hast. Ist natürlich schöner, wenn man kontinuierlich jede Woche eine Fahrstunde nimmt und nicht eine pro Monat, da sind mittlerweile fast alle Fahrschulen sehr gut drauf eingestellt, dass man zB abmacht monatlich einen festen Betrag abzuzahlen. Und da es Fahrschulen wie Sand am Meer gibt und junge Leute die ersten besten Kunden sind, um die sich alle streiten, solltest Du da mit deiner Position gut was audhandeln können.

Da gibt es immer Möglichkeiten und die Fahrschulen sind in der Regel auch darauf vorbereitet.Du mußt nur deine Situation schildern und fragen in wieweit sie dir entgegen kommen können.Dann findet sich garantiert eine Regelung mit der beide leben können.

Achja, natürlich möchte ich den schein so schnell wie möglich hinter mich bringen, maximal zwei oder drei/vier fahrstd im Monat ist mir definitiv zu wenig bei ca 30h ! Gibt es da beim ArbeitsAmt, BAföG Amt oder sonst irgendwie eine Stelle wo man Zuschüsse oder Finanzierungen erhält ohne große Probleme?!

eine Ausbildung ist ein befristetes Arbeitsverhältnis. Da kann man keinen Kredit bekommen. Abgesehen davon sind 600 EUR weit unterhalb des Existenzminimums und damit ein weiteres k.o. kriterium