Kann man den Führerschein vom Arbeitsamt finanzieren lassen?

8 Antworten

Ja, dass ist möglich ..

Aber .. ob du ihn finanziert bekommst, oder ein Darlehn entscheidet dein Bearbeiter.

Meist wird nur gezahlt, wenn man ein Jobangebot hat... für den der FS benötigt wird, oder wenn die Arbeitsstelle nicht anders zu erreichen ist.

In seltenen Fällen wird der FS auch ohne Jobangebot finanziert.. aber meist nur, wenn kaum Aussicht besteht einen Job zu bekommen für den man keinen FS braucht .. bzw. bei Personen die schon länger ohne Arbeit sind.

Oft ist eine Eigenbeteiligung zu tragen .. Höhe .. wechselhaft.

Fragen kostet nichts.. also frag mal Deinen Bearbeiter.

Einen Antrag beim Jobcenter  kannst du immer stellen, das ist nicht das problem. Jedoch wird ein Antrag im Bezug auf den Führerschein zu über 90% abgelehnt. weil zu viele arbeitslose einen Führerschein auf kosten des Jobcenters wolle, mit der begründung: dann kriege ich besser eine stelle :D. solche anträge kann das jobcenter nur mit einem müden lächeln begenen

Ich z.B. stand bei Mcdonalds in der Küche, habe die Schmutzigen Tische der Gäste hinterhergeräumt und an der Kasse Bic macs, und Mc-Chicken verkauft. Am ende hatte ich mehr als genug geld um meinen Füherschein zu machen. Arbeit gibt es immer. Sei es bei Mcdonalds, Burger King, Tankstelle oder Zeitarbeit.

Auf das Amt brauchst du gar nicht zählen. von deren Seite kriegste höchsten ein abgelehnt zu sehen. Sei es ein Kredit oder dass sie dir das zahlen.

Du musst dir schon selbst die hände schmutzig machen wenn du einen Führerschein willst.

Hey, meines Wissens, wenn die Möglichkeit besteht im Anschluss eine feste Anstellung zu bekommen, dann wird der Führerschein unter umständen finanziert.

Aber kommt dann auch auf den Sachbearbeiter an und wie die Job aussicht ist...kenne bis jetzt nur einen der den Lappen finanziert bekommen hat und ziemlich viele die abgelehnt wurden

Wenn du einen sehr tollen Sachbearbeiter hast, dann kannst du um die Finanzierung eines Führerscheines bitten, um deine Bewerbungsperspektiven zu erweitern. kenne ein paar Fälle, bei denen daraufhin Stapler- und Autoführerschein bezahlt wurden, ohne Darlehen. Aber da musst du wirklich Glück haben. Wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst, und die fordern einen Führerschein, dann bekommst du ihn bezahlt, wenn der Arbeitgeber das nicht sogar macht.

Google mal. Ich habe mal gelesen, wenn man einen Sozialversicherungspflichtigen nur mit einem Führerschein bekommt muss das Jobcenter diesen bezahlen. Aber das wäre ne Menge Arbeit. Dokumente vom Arbeitgeber und so weiter.

Aber lass dich mal beraten.