Darf man Automatik wirklich nicht schieben bei Panne?

8 Antworten

automatik-autos kann man sehr wohl in der N-stellung schieben und über kurze strecken antriebslos bewegen.

da es aber keine "echte" leerlaufstellung wie in einem schaltgetriebe ist, und über das getriebeöl die drehung von den rädern nicht komplett abgekoppelt ist, sollte man automatik-autos nicht über lange strecken normal abschleppen, sondern entweder aufladen oder die antriebsachse hochlegen.

Ein Automatik Auto kann man wenn der Schalthebel auf "P" ist weder schieben, noch abschleppen, ohne größeren Schaden anzurichten. Der Hebel muss auf "N" gestellt sein. Dann geht das

was für eine Automatik hat das Auto? Es gibt mehrere Varianten.

Es gibt nicht DIE Automatik. Welches Auto meinst du?

Deinem Namen nach gehts um den gleichnamigen Zafira?

Es gibt Automatikgetriebe, z.B. vom /8, die eine eingebaute Ölpumpe haben. Die kann man sogar anschieben. Das ist bzw. war aber die Ausnahme.

Ob ein Auto mit stehendem Motor und Automatikgetriebe geschoben werden darf, steht in der Betriebsanleitung.

Ich kenne es so, dass solch ein Auto mit stehendem Motor 50km mit max 50km/h abgeschleppt werden darf. Ob es auch andere Getriebebauweisen gibt, bei denen das Auto nicht mal ein paar Meter geschoben werden darf (und darauf bezieht sich ja deine Frage), weiss ich nicht.

zafirab19cdti
Fragesteller

Es währe in meinem fall ein opel vectra baujahr 1996

ronnyarmin  28.05.2017, 11:18
@zafirab19cdti

Ich vermute, dass der die 50km abgeschleppt werden darf. Das steht aber in der Betriebsanleitung.

Das kommt auf das Auto was der Hersteller  bei so was vorschreibt  kenne das bei Audi 50 KM  max schleppen mit max 50 KM/H im Neutral gang  mit oder ohne Motor  und bei Opel 80 KM/H  100 KM Allrad 50 KM .