Führerschein-Prüfungsfragen Schilder

E5 - (Führerschein, Prüfung, Österreich) 1368 - (Führerschein, Prüfung, Österreich) 17 - (Führerschein, Prüfung, Österreich)

2 Antworten

Die Zahlen sind die Nummern der Straße.

E5 ist z.B. die Europastraße Nummer 5 (offiziell heißt das heute "Internationaler Hauptverkehrsweg 5" und nicht mehr "Europastraße 5", aber das E kommt ursprünglich von Europa).

1368 ist die Straße ohne Vorrang Nummer 1368 (ehemals hieß das "Landesstraße 1368" oder L 1368).

17 ist die Straße mit Vorrang Nummer 17 (ehemals hieß das "Bundesstraße 17" oder B 17).

Dann gäbe es noch "A2", das wäre die Autobahn Nummer 2.

Ganz links, das grün weiße, ist eine Europastraße. Das ist also in Europa eine grenzüber-schreitende Fernverkehrsstraße (oftmals Autobahnen).