Was bedeutet denn dieses Schild? *Widerspruch in sich?*

Kein absolutes Halteverbot, sondern eingeschränktes Halteverbot, in MEINEM FALL! - (Auto, Verkehr, PKW)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das obere Schild war ein Haltverbot. Bei dir hatte es nur einen roten Querstreifen, damit war es ein eingeschränktes Haltverbot. Das besagt dann, dass das Halten am Straßenrand nur eingeschränkt erlaubt ist (also die Sache mit den 3 min usw).

Das Schild gilt am normal rechten Straßenrand. Es würde nicht für das Halten auf einem Seitenstreifen gelten. Hier gibt es dann zwei mögliche Zusatzschilder:.
a) zum einen gibt es ein Zusatzschild, welches besagt, dass sich dieses Verkehrszeichen auf den Seitenstreifen bezieht (ein verbales Zeichen) sowie
b) ein Zusatzzeichen, welches besagt, dass sich das Haltverbot nicht nur sondern AUCH auf den Seitenstreifen bezieht. Das ist hier der Fall

Das Schild heißt (in Kombination) : Absolutes Halteeverbot ! - Auch auf dem Seitenstreiefn ! Ein Eingeschränktes Halteverbot ist ein Halteverbotsschild aber nur mit EINEM Querstrich (und nicht mit dem X)

Wird sich wohl um eine Strasse handeln bei der ein Seitenstreifen "andeutet" das man dort Halten dürfte .. aber durch das Zusatzschild wird es auch dort VERBOTEN ... also in dieser Strasse darf man NIRGENDS halten ..

Das obere Schild bedeutet ABSOLUTES HALTEVERBOT. Das Zusatzschild ergänzt es nur erklärend, wo es gilt.

Das obere Schild gilt ganz einfach "nur" für die Fahrbahn (selbst). Das untere Schild besagt nun ganz einfach, dass diese Schilderkombination auch für den Seitenstreifen gilt!