Das Schild ergibt keinen Sinn? StVO?

5 Antworten

Hallo,

das Schild mit den Lkw ergibt sehr viel Sinn, auf den man aber eigentlich von selber kommen sollte, wenn man in der Fahrschule aufgepaßt hat :-)

Stichwort Toter Winkel im Außenspiegel !!

Denn Lkw haben im Gegensatz zu Pkw selten so viele seitliche Fenster und vor allen NIE einen Rückspiegel.

Und im Außenspiegel kann der LKw-Fahrer eben im Toten Winkel keine Fahrzeuge sehen, deswegen versetzt fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne schon noch den toten Winkel, so blöd bin ich auch wieder nicht.

Es ergibt aber für mich keinen Sinn, weil ich vorher nur die eine Art von dem Schild kannte, nämlich mit den Autos, wie man unten sieht. Dort soll man ja auch bei PKWs, also allen Fahrzeugen versetzt fahren und nicht überholen, weil es nun einmal sehr eng ist. Das Schild oben ergibt deswegen nicht so richtig Sinn für mich. Auch, weil das Auto unten nicht wirklich hinter dem LKW ist, auch wenn es das wohl symbolisieren soll.

Nun habe ich wenigstens den Sinn verstanden. Aber gut gemacht ist das Schild meiner Meinung nach nun wirklich nicht. Es ist sowieso neu, 99% werden es noch nie gesehen haben und sowieso hält sich da kein Mensch dran. Dann wird dieses Schild doch erst recht niemand beachten^^

@paulfragtgf

Und was machst du in China ? :-)

Piktogramme sind doch genau dafür gemacht, das man sie OHNE Sprachkenntnisse einfach durch die "Bildchen" versteht.

Toter Winkel gilt immer. Nicht nur wenn dieses Schild zu sehen ist.
Was interessiert in der Situation der tote Winkel? Es geht um Platzmangel, also alle schön die Spur und Abstand halten.
Nicht neben Lkw fahren, sondern dahinter bleiben (ist auf dem Schild zu sehen)!

@RettgassJETZT

Bei einem Pkw ist das kaum tragisch, der hat doch links mindestens 2 Scheiben, durhc die man sehen kann :-)

Bei LKWs versetzt fahren, wegen dem Toten Winkel? o_O

Unwahrscheinlich. Toter Winkel gilt immer. Nicht nur wenn dieses Schild zu sehen ist.

Versetzt fahren, wenn LKWs auf er Strasse sind.

PKW neben PKW geht, PKW neben LKW passt eben nicht.

Also nur bei LKW aussetzen.

Mmh, das würde Sinn ergeben. Aber finde ich mehr als schlecht dargestellt und sehr falsch zu verstehen.

Das Schild gibt es ja erst seit wenigen Jahren und ich hatte es auch in meinen Fahrschulprüfungen nicht einmal gesehen (hab zwei Klassen gemacht).

Das Schild versteht doch dann erst recht niemand, zumal von einem Überholverbot nie konkret die Rede ist.

@paulfragtgf

Du wirst das Schild wahrscheinlich an einer Baustelle gesehen haben, wahrscheinlich standen kurz vorher noch 2 andere Schilder, nämlich Rechtsfahgebot für LKW und Überholverbot im Baustellenabschnitt.

@paulfragtgf

auch ohne das Schild sollte man sehen, dass es ziemlich eng wird wenn man einen LKW überholen möchte.

Meines Wissens nach gibt es auch kein Schild das aussagt, dass man zwar PKWs überholen darf, aber keine LKWs.

Es ist ein von den Zuständigen selbst 'gebasteltes' Schild, das wirst du in dieser Ausführung in keiner StVO-Anlage finden.
Die individuelle Darstellung mit den Piktogrammen soll Situationen verdeutlichen. Das tut es in diesem Fall nicht wirklich auf den ersten Blick, weil man beim Lesen von 'versetzt fahren' erst im Bild suchen muss, was da versetzt ist.

PKW neben PKW = JA

PKW neben LKW = NEIN

Und schwups, da haben wir den Sinn ;-)

Gruß Michael

Das obere schild ist wahrscheinlich für lkws, also du sollst nicht neben einem LKW fahren oder so.

Würde es nur für LKW gelten, müsste ein entsprechender Zusatz wie z.B. "3,5 t" oder das LKW-Piktogramm darauf hinweisen.