Auf Autobahnen stehen doch alle 500 m so kleine blaue Schilder. Ich sehe oft auch kleine weise Schilder im Abstand von 200-300m. Was bedeuten diese?

4 Antworten

Was du meinst, sind Kilometerschilder.
In Deutschland werden klassifizierte Straßen, also Bundesautobahnen und Bundesstraßen sowie Landes- und Kreisstraßen, heute in der Regel mit Stationszeichen aus Metall oder Kunststoff gekennzeichnet bzw. kilometriert. In einigen Bundesländern stehen aber auch heute noch viele Kilometersteine, da es zu aufwendig und zu teuer wäre, alle Kilometersteine durch
Kilometertafeln zu ersetzen. In manchen Fällen (zum Beispiel die
Stationszeichen in Schleswig-Holstein, aber auch an einigen Strecken in
Niedersachsen) sind die Kilometerzahlen auch an den Leitpfosten
angebracht. Die Kilometersteine und -tafeln bzw. Stationszeichen stehen
in der Regel in einem Abstand von 100 oder 200 Metern. Eine Ausnahme
bilden die Autobahnen, die in der Regel mit blauen Metallschildern im
Abstand von 500 Metern kilometriert sind.

Die blauen sind die Länge der Autobahn, anzugeben wenn du liegen bleibst oder einen Unfall hast. Was du mit weißen schildern meinst weiß ich nicht Eventuell den Kilometerstein?

Die kleine weißen sind die neuen. Da steht der Name der Straße drauf und die Km Angabe.

So weiß man bei einer Panne, einem Unfall oder ähnlichem auf welcher Straße man sich befindet und bei welchem Km.

Meinst Du den Kilometerstand an der jeweiligen Autobahn?