FÜHRERSCHEIN MACHEN ALS HARTZ4 KIND?

8 Antworten

Wer soll denn etwas übernehmen? Der Führerschein ist das Problem deiner Freundin oder deren Eltern! Zuschüsse gibt es da nicht.

Wie wäre es, wenn sie sich das Geld dafür verdient? Als ich meinen Führer-schein seinerzeit gemacht habe, war ich auch noch Schüler (bzw. gerade aus der Schule raus)! Ich habe in den Ferien gearbeitet sowie Zeitungen ausge-tragen, um mir meinen Führerschein (selbst) zu verdienen!

Einen Führerschein zu machen ist sehr teuer. Hartz 4 Sätze werden von denen bezahlt, die 35-40 Stunden arbeiten und ein Großteil davon verdient wenig und hat selber Familie zu ernähren unbd muss per Steuern die anderen unterstützen. DESHALB wird nix bezahlt. Das ist auch richtig so. Vorschlag: wenn du oder deine Eltern Geld verdienen, könntet ihr doch das Mädel unterstützen? Das würde auch funktionieren, in dem du arbeiten gehst und sie dann die Fahrstunden machen lässt. Tatsache ist auch, dass wenn Kinder dazuverdienen dieses zum Teil (oder Ganz?) auf Harzt vier Satz berechnet wird. DAS nenne ich ungerecht, ist aber derzeit nicht zu ändern. Wie das allerdings mit Schenkung (in dem Fall Fahrstunden) aussieht, das weiss ich nicht. Müsste man sich erkundigen.

martinzuhause  21.04.2015, 08:40

"dass wenn Kinder dazuverdienen dieses zum Teil (oder Ganz?) auf Harzt vier Satz berechnet wird. DAS nenne ich ungerecht,"

das liegt daran das sie in einer bedarfsgemeinschaft leben. das ist nicht ungerecht. wer soll die eltern denn sonst unterstützen wenn nicht die kinder? warum ist das aufgabe von fremden die arbeiten?

Elizabeth2  21.04.2015, 09:27
@martinzuhause

Im Prinzip hast du recht. Wenn aber 14-18-jährige Kinder durch Zeitungsaustragen sich etwas dazuverdienen wollen, und sie sehen, dass sie arbeiten und der Staat ihnen gleich alles wegnimmt, wo soll zukünftig die Motivation herkommen, überhaupt arbeiten gehen zu wollen? Viele Kinder verbessern ihr Taschengeld dadurch auf und die Kinder besser gestellter Eltern dürfen dann noch mehr ausgeben und die Kinder, deren Eltern arbeitslos sind, gucken in die Röhre. Ich habe mal von einem Fall gehört, wo das Kind Kommuniongeschenke angeben musste. Ich glaube, sowas hat man abgeschafft? Jedenfalls öffnet sowas Tür und Tor für Schwarzarbeit (der Kinder), für Verheimlichungen gegenüber Behörden, für Frust. Da gibt es halt zwei Seiten. Ich rede nicht von z.B. Ausbildungsgehältern, die selbstverständlich in die Bedarfsgemeinschaft eingerechnet werden, sondern wirklich vor kleinen Zuverdienst von KINDERN. Nun, vielleicht kennt sich jemand hier besser aus als ich und ich liege falsch damit.

jaliya22  21.04.2015, 14:45
@martinzuhause

wenn ein kind einen mini-job annimmt um das taschengeld aufzubessern und sich vllt etwas leisten zu können, was es sich sonst nicht leisten kann bzw. bekommt, weil die eltern hartz4 beziehen, ist das ungerecht.  kinder von normalverdienern müssen auch nichts abgeben.  wieso auch, es ist ja das aufgebesserte taschengeld, wenn ein kind schon arbeitet, dann darf es das auch behalten.(so wird zumindest in diesen "kreisen" geredet)  nur für kinder von hartz4-empfängern gilt das nicht.  und das ist ungerecht.

Ich befürchte, dass sieht schlecht aus. Einen Fahrschein aus privaten Gründen zu machen ist so, als wenn Du Dir ein neues iPhone kaufen willst. Ein Luxus, denn Du selbst bezahlen musst. Ausgenommen Du hast die Möglichkeit einen Job zu bekommen bei dem der Führerschein eine Voraussetzung ist. Dann bezahlt ihn gegebenenfalls der Arbeitgeber.

misstimberlakex
Fragesteller

Danke!

Ich glaube, würde deine Freundin den Führerschein für irgend einen Job unbedingt brauchen, ließe sich da sicher was mit der Arbeitsagentur drehen...

martinzuhause  20.04.2015, 19:03

dann kann es ein darlehn geben. das wäre ein ausnahmefall. aber saicher nicht weil die eltern "vergessen" haben dafür zu sparen und sie da andere sachen von ihrem geld kaufen musste