Jugendamt Zuschuss für den Führerschein?

3 Antworten

Ne, das hast du falsch gehört. Das zahlt wirklich kein Jugendamt. Was man aber tun kann ist mit dem Jugendamt zu sprechen ob man einen Nebenjob machen kann und das Geld, wenn man es für den Führerschein nutzt, komplett behalten darf. Normalerweise würde das Jugendamt ja von einem Nebenjob 75% deines Gehaltes bekommen. Manchmal erlauben sie aber davon den Führerschein zu bezahlen.

Doch, sowas gibt es wirklich!

@diePest

Bei unserem Jugendamt nicht.

@Menuett

Ausprobiert?

@diePest

Ich kann das kaum glauben. Man hat keinerlei Anspruch auf so was, es hat keinerlei pädagogischen Wert, warum sollte ein JA so was zahlen. Vielleicht gabe es irgendwann mal einen Ausnahme-Ausnahmefall bei dem das gezahlt wurde, aber ich schwöre das 99,9 dieser Anträge abgelehnt werden.

@Sanja2

Ich arbeite in einer Fahrschule und wir haben es bislang 2x gehabt, dass der JA den FS bezahlt hat bzw in einem Fall einen sehr hohen Zuschuß gab. Aber ja, es mag sein das da wenig genehmigt wird.. aber .. es ist nicht so, dass es da gar keine Förderungen gibt. Fragen kann die betroffene Person doch mal, wir kennen die Lebensumstände nicht.

@diePest

Gaaanz sicher. ;o)

@diePest

Das wird wenn schon, vom Arbeitsamt gezahlt. Wenn das vom Jugendamt war, dann hatte das ganz besondere Hintergründe.

@Menuett

Ja, vom Amt haben wir ganz viele. ^^ Aber.. es gingen 2x Rechungen ans Jugendamt .. und klar waren das besondere Umstände.. wir wissen aber nicht, ob die hier nicht auch zutreffen. ;)

Ja, dass ist in der Tat möglich.

Habt ihr euch schon mit eurem Bearbeiter in Verbindung gesetzt.. er wird euch sagen was drin stehen muss.

Formlos ist aber normal einfach nur:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die Kostenübernahme bzw um einen Zuschuß zur Erlangung des Führerscheins der Klasse B.

Mit freundlichem Gruß

Man könnte vielleicht noch Gründ aufführen .. bessere Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, weite Schulweg selbstständig zu bewältigen etc.

Danke SEHR!

wozu auch ? Das ist Privatvergnügen !

Zuschüse bekommen höchstens die Pflegeeltern für ihre Tätigkeit .