Kann man beim Jobcenter Hartz4 vor dem Mietvertrag denn Antrag auf Erstausstattung stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein den erst must du den Mietvertrag unterschreiben dürfen und dan kanst du erst denn Antrag stellen den bei einigen Wohnungen ist zb schon eine spüle vorhanden oder manchmal sogar eine küche oder auch nicht Selbst möbeln sind manchmal auch da deswegn könnte es sogar sein das du erstbesuch vom amt bekomen must bevor das bewilliegt wird aber dan geht das meistens recht schnell.

Du bist bereits bei Jobcenter und ziehst um? Hast du da nicht bereits Möbel? Ein Antrag auf Erstausstattung könnte in diesem Fall für Schwierigkeiten sorgen.

Das Jobcenter im neuen Bundesland ist so lange nicht für dich zuständig, bis du den Wohnsitz dort hast. Erst dann kannst du beim aktuellen Jobcenter den neuen ALG II Antrag stellen. Bis dieser bearbeitet wird, wird es dauern. Das alte Jobcenter stellt die Zahlungen dann recht schnell ein bzw. berechnet die Vorauszahlung des Monats nur bis zum Umzugstag.

Ich habe keine Möbel ziehe bei mein Eltern aus deswegen brauch ich ja welche.

@JackSparrow1502

Bist du unter 25? Ziehst du in ein anderes Bundesland aufgrund eines Ausbildungsbeginns oder der Arbeitsaufnahme? Bestimmte Punkte können die Beantragung unplanmäßig verzögern.

@Appelmus

nein bin 26 und gehe ab 2.9 wieder zur schule deswegen ziehe ich um der grund wurde auch soweit genehmigt 

Falls ein Teil der notwendigen Einrichtung in der Wohnung vorhanden ist, (Küche) geht das ja erst aus dem Mietvertrag hervor. Oder hast du eine Art Vorvertrag?

Nein hab ich nicht

@JackSparrow1502

Weißt du denn wie die neue Wohnung ausgestattet ist?

@DerHans

ja das ist nichts drin muss alles selber kaufen nur ein herd ist vorhanden mehr nicht

Das geht durchaus. Freilich: Wenn der Mietvertrag unter Dach und Fach ist, könnten sich Fragen ergeben.

hallo,

stell den antrag (und mache davon eine kopie) sofort und warte ab was passiert. wird er abgelehnt, weil du noch keinen mietvertrag hattest, dann gibst du ihn (kopie) nochmal ab. versuch macht klug!

ok danke werde ich mal so machen