Führerschein mithilfe des Arbeitsamtes?

8 Antworten

Da hast Du wohl nur halb hingehört. Die AA bezahlt einen Führerschein, wenn Du eine Arbeitsstelle hast bei der ein Führerschein zwingend verlangt wird, also eine Fahrertätigkeit.

Und selbst das wird nur noch sehr selten gefördert. Früher konnte man noch den LKW-Führerschein über eine Weiterbildungsmaßnahme zum "Kraftfahrer im Güterverkehr" erwerben. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Den normalen Klasse B bekommt man nicht bezahlt - und wenn, dann nur, wenn man eine feste Zusage für eine Stelle hat, bei der man ihn braucht. Die bekommt man aber in der Regel nicht, weil kein Arbeitgeber so lange warten will, wenn er jemanden sucht.

Ja, das gibt es, wird aber vermutlich weniger auf Antrag des Arbeitslosen als eher auf Initiative des Jobcenters durchgeführt. Dabei ist die Entfernung zum Arbeitsplatz unerheblich, jedoch erhöht es die Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm. Auch Fahrerlaubnisinhaber, die auf LKW, Bus oder Personenbeförderung erweitern wollen, könnten steuerfinanziert werden. Am besten ist, du erkundigst dich mal beim Jobcenter, ob für dich eine solche Förderung infrage käme.

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Wenn du eine konkrete Stelle hast, dort für den Job der Führerschein Voraussetzung ist ... Dann könntest du Glück haben und dein Bearbeiter stimmt der Finanzierung durch das Jobcenter zu. Probiere es, aber einen Anspruch darauf hast du nicht.

Nur wenn du ein konkretes Stellenangebot vorweisen kannst, das einen Führerschein zur Voraussetzung hat, kannst du die Kosten als DARLEHEN bekommen.

Mein Kind bekam den Führerschein vom JC bezahlt, obwohl kein Arbeitsangebot dran hin.

Das war im Rahmen einer Maßnahme. Mein Kind arbeitete eine gewisse Zeit. Dafür wurde in der anderen Zeit Fahrschule gemacht.