Hartz4 und Mitglied in Vereinen werden, übernimmt das echt das Jobcenter?

6 Antworten

Im Rahmen des Bildungspaketes werden 10 EUR übernommen, sofern man die Fördervoraussetzungen erfüllt.
Das genaue Wie musst du vor Ort erfragen, da das kommunaler Willkür anheim gestellt ist.

(7) Bei Leistungsberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird ein Bedarf zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft in Höhe von insgesamt 10 Euro monatlich berücksichtigt für

1. Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit,
2. Unterricht in künstlerischen Fächern (zum Beispiel Musikunterricht) und vergleichbare angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung und
3. die Teilnahme an Freizeiten.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/28.html

Wie schon richtig geschrieben können auf Antrag der Eltern, die Hartz4 bekommen, für die Kinder Zuschüsse beantragt werden, wenn die in einen z. B. Sportverein eintreten wollen. Der Verein bekommt dann das Geld direkt überwiesen, also nicht die Kinder oder die Eltern. Dabei llkühr zu schreiben ist allerdings böswillig. Es ist ein bundeseinheitliches Recht. Punkt.

Zum anderen: Ich bekomme keinen Hals, wenn es darum geht, daß Minderbemittelte am sozialen Leben allgemein teilnehmen wollen. ABER völlig unabhängig von den Gründen für die Zuwendung und deren Höhe, die der soziale Staat, d.h. also wir anderen Bürger,. dann zahlt: 1. kommt man natürlich nicht über den 15. mit dem Geld hin, wenn man Fertiggerichte kauft oder gebruzzelte halbe Hähne odfer Mac. Sonstwo geht. Meine Frau kocht sehr leckeres schmackhaftes Essen und muß ganz sicher nicht auf den Euro schauen. Aber unser Mittagsessen kostet häufig pro Nase kaum 2 Euro!! Man muß natürlich preiswert einkaufen, man muß kochen (oder es lernen) und man trägt das T-Shirt drei Tage und kommt mit insgesamt 10 Stk pro Jahr aus un d kauft keine neuen Kleider, Hosen und anderes Zeug. Wir könnten uns jedes Jahr neu einkleidenm - aber wir gehen nicht "schoppen" und tragen nicht nach der Mode und meine Frau repariert unsere Sachen an der Nähm,aschine selbst. 2. Wenn man arm ist muß man verzichten. Das ist selbstvertständlich. Jeder muß sich selsbtverständlich nach der Decke seiner Finanzen strecken. Ich hätte auch gern eine Yacht, aber es reicht eben nur zu einem 14tägigen Pauschalurlaub. Und das könenn wir auch erst jetzt, 30 Jahre lang vorher haben wir keinen Urlaub gemacht. 3. Ich bekomme "einen Hals", wenn ich in dxer Presse von Politikern und anderen immer wieder höre, wie sie alle etwas nachplabbern, was vermutlich irgendein Pressemensch erfunden hat: Kinderarmut. Es hat lange gedauert, ich glaube bis zu meinem 10. Lebensjahr, bevor ich mal ein wenig Taschengeld bekam. Später habe ich es mir verdient mit Nachilfestunden. Die Eltern sind arm - ok. Aber Kinder sind nicht arm. Wenn sie ordentlich zu essen und Kleidung bekommen, jede Schulform wählen können und sich ihrem Können entsprechend entwickeln dürfen - und das können sie, denn dafür reicht das soziale Geld ! - dann sind sie fianziell nicht arm. Hoffentlich aber reich an Freude und Kameradschaft und Geborgenheit bei den Eltern.

Okee.. voll der lange Vortrag, find ich aber mies das es nicht für die Leute gibt die das Hartz4 bekommen!! Denn es ist auch wichtig an der Gesellschaft teilzuhaben, und so kann man echt gar nichts..

@LoriFee

Der Judo-Verein meines Sohnes hat immer 8-9 € / Monat gekostet. Wing Tsung ist so ungefähr der teuerste Kampfsport, den jemand betreiben kann. Und ins Fitness-Studio wollen viele, aber mit gesellschaftlichem Leben hat das nix zu tun, nach einiger Zeit geht man nicht mehr hin, ausser man geht mit anderen zusammen hin.

Dann eher einen Verein suchen, unser Judo-Verein bietet Krafttraining einmal die Woche umsonst an. Ansonsten kann man ja auch noch joggen gehen. Wer Sport treiben will, findet eine preiswerte Lösung. Such dir irgendwo gebrauchte Hanteln auf dem Flohmarkt oder so. Mein Schwager ist behindert, geht jeden Tag arbeiten und macht zu Hause seinen Kraftsport, ist sogar Vize-Meister im Bankdrücken, kostet ihn nix. Hat sich nur einmal eine Bank, Scxheiben und Stangen gekauft, die ist jetzt uralt.

Also, mir fehlen echt die Worte! Ich arbeite seit meinem 14. Lebensjahr und bin inzwischen 34. ein Jahr war ich dazwischen arbeitslos und fühlte mich ganz furchtbar! In diesen 20 Jahren habe ich mich oft gefragt, ob ich zum Fitnessstudio gehe. Doch immer dagegen entschieden. Weil ich durch die Arbeit kaum Freizeit hatte und zum anderen mir das zu teuer war. Natürlich ist das jedem seine privat Sache, solange er auch dafür selbst bezahlt. Aber wie kommen Menschen drauf, von unserem (Arbeitnehmer Lohn) Geld , ohne ein Finger krumm zu machen, auch noch seine Freizeit finanzieren zu lassen. Wer in der Lage ist, zum Fitnessstudio zu gehen, kann auch arbeiten. Voraussgesetzt, man möchte auch arbeiten. Ich finde die Verteilung von Sozialleistungen echt unfair. Offensichtlich kranke Menschen müssen von der Gesellschaft natürlich mitgetragen werden. Aber faule Menschen nicht. Denen muss man zwei Jahre Zeit geben, eine Arbeitsstelle anzunehmen und danach keine Leistungen mehr zahlen. Es ist echt lächerlich, was jemand am Ende des Monats rausbekommt, wenn er Tag für Tag ehrlich seiner Arbeit nachgeht und was andere für nichts tun bekommen

McFit garantiert nicht. Ein Fitnesstudio ist auch kein Verein, wie kommt man darauf? Wäre ja noch schöner. Wing Tsung weis ich nicht sicher, bei Kindern vielleicht schon, bei erwachsenen eher nicht. Ist ja dein reines Privatvergnügen.

Stößt dir die Frage auch so sauer auf wie mir gerade? Dann gehen mein Mann und ich am besten gar nicht mehr arbeiten und machen dann Wing Tsung, weil wir jetzt einfach zu kaputt dafür sind.

Mit manchen Fragen sollte man sich hier echt zurück halten oder die einfach anders formulieren, weil andere berechtigterweise dann einen Hals kriegen, so wie ich gerade.

@schnecke64

Naja, ich sag eigentlich nie etwas, wenn jemand ALG II bezieht, sowas passiert heute sehr schnell und man kennt ja die jeweiligen Hintergründe nicht. Hatte das "Vergnügen" auch schon selbst.

Mir fehlt nur das Verständnis, wenn man dann trotzdem noch alles andere bezahlt haben will und nicht mal einfach etwas spart. McFit ist auch mit HartzIV drin, wenn man will, dann muss man halt auf irgend etwas anderes verzichten. So ist das Leben halt.

@schnecke64

Also wirklich.... lest doch bitte mal die Antworten. Man bekommt als ALGII-Empfänger kein Geld für soziale Teilhabe. Und ein hartz4-Empfänger bekommt auch nicht genügend Geld, um davon etwas ansparen zu können. I.A. können sich Menschen in dieser Situation ca. ab dem 20. des Monats nichts mehr zu Essen kaufen und kennen Hunger und Frieren im Winter. Arztbesuche, Heizung und Strom sind kaum bezahlbar und eine defekte Waschmaschine ist von dem Geld nicht ersetzbar.

Also keine Sorge: Hartz4-Empfänger leben in bitterer Armut, bekommen kein Geld für Ausbildung, Umschulung oder gar Studium und können garantiert nicht an unserer Gesellschaft teilhaben.

Ihr könnt also ganz entspannt sein und auch weiterhin den Ärmsten unserer Gesellschaft nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnen.

Jetzt zufrieden?

Insbesondere Schnecke64: Was Du da schreibst ist an Arroganz, Verrohung, Unwissenheit und asozialer Unverschämtheit kaum zu überbieten. Deine gnadenlose Verdrehung der Realität und Fußtritte nach "Unten" stößt bei mir sauer auf. Wenn Du der Meinung bist es gibt ein Grund neidisch auf diese Menschen zu sein, steht es Deinem Mann und Dir frei ALGII zu beantragen und Euren Arbeitsplatz für Erwerbslose frei zu machen, die sich wünschen würden eine ausreichend bezahlte Arbeit haben zu dürfen.

@soulbridge1

Wenn Du der Meinung bist es gibt ein Grund neidisch auf diese Menschen zu sein, steht es Deinem Mann und Dir frei ALGII zu beantragen und Euren Arbeitsplatz für Erwerbslose frei zu machen, die sich wünschen würden eine ausreichend bezahlte Arbeit haben zu dürfen.

Besser kann man diesen Trollen, die glauben, Alg2'ler leben in Saus und Braus nicht antworten.
Schade, dass hier kein DH möglich ist.

@VirtualSelf

Jetzt nochmal ganz deutlich. Ich von meiner Seite aus würde niemals jemanden pauschal verurteilen, weil er ALG II bezieht, weil ich aus eigener Erfahrung weis, wie schnell man da reinrutscht und wie schwer man wieder rauskommt. Und man müsste einfach immer die Hintergrüne kennen.

ABER, gerade WEIL ich selbst schon das "Vergnügen" hatte weis ich, dass ca. 17€ im Monat für ein McFit auf jeden Fall drin sind, wenn man unbedingt will, man muss halt dann irgendwo anders verzichten, Zigaretten oder Disco oder sonstwas, irgend etwas findet sich immer. Man kann halt nicht alles haben. Außerdem ist es, gerade bei jungen Menschen schon etwas komisch (ich weis jetzt nicht, wie alt die Fragestellerin ist), wenn alle beide langfristig nur von ALG II leben, sofern keine schwerwiegenden Erkrankungen oder sonstige Einschränkungen vorliegen. Einen 400€ Minijob findet man als gesunder junger Mensch doch fast immer, sei es auch nur putzen oder kassieren an der Tankstelle. Das wären dann schon 100€ zusätzlich, genüg für Verein und Muckibude.

Letztlich ist es zwar unangebracht so zu tun, als würden alle Hartzer im Luxus schwelgen, ganz klar. Genau so falsch ist es aber auch so zu tun, als könnte sich jeder, der eine Arbeit hat, sich alles leisten was er so will. Die arbeitende Bevölkerung muss auch sparen und verzichten für Anschaffungen. Es ist diese "ach, was kann man sich denn noch so alles vom Amt bezahlen lassen"-Einstellung die mich etwas ärgert.

@VirtualSelf

ausreichend bezahlte Arbeit haben zu dürfen.

gehe gerade für 5 €, willste den Job haben? Kriegst aber weder Urlaubsgeld, noch Weihnachtsgeld, noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Und für und an Feiertagen bitte extra viel arbeiten, ohne mehr Lohn. Kriegste aber dicke Finger von, weil man sich dauernd verletzt. Im Winter bald schön kalt und sich die Füsse platt stehen und frieren....

@SupraX

Genau so falsch ist es aber auch so zu tun, als könnte sich jeder, der eine Arbeit hat, sich alles leisten was er so will. Die arbeitende Bevölkerung muss auch sparen und verzichten für Anschaffungen. Es ist diese "ach, was kann man sich denn noch so alles vom Amt bezahlen lassen"-Einstellung die mich etwas ärgert.

Genauso meinte ich das nämlich auch. Ich gehe seit zwei Wochen selber für 5!!!! € die Stunde arbeiten, kein Kranken/Urlaubs- oder geschweige denn Weihnachtsgeld.

Mein Mann verdient ganz gutes Geld, aber er legt sich jede Nacht krumm und ist ganz schön gealtert durch den Job und muss jetzt sogar unbezahlt am Sonntag ran, weil das von so einem blöden Stundenkonto runter geht, dafür mussten alle mal an ein paar Regentagen mitten in der Woche freimachen.

Unser Sohn würde auch gern Wing Tsung machen, aber er sieht das selber ein, dass das zu teuer ist.

@soulbridge1

...Euren Arbeitsplatz für Erwerbslose frei zu machen, die sich wünschen würden eine ausreichend bezahlte Arbeit haben zu dürfen....

meinen Job willst du sowieso nicht.

@soulbridge1

Also keine Sorge: Hartz4-Empfänger leben in bitterer Armut, bekommen kein Geld für Ausbildung, Umschulung oder gar Studium und können garantiert nicht an unserer Gesellschaft teilhaben.

soulbridge1: Soll ich auch mal die Schublade öffnen?

Hartz4-Empfänger haben auch alle mal die Schulbank mit den anderen zusammen drücken dürfen, nur leider ist es manchmal so, dass deren Eltern die letzten Pinunsen zusammengekratzt haben, um ihren Kidis den neuesten Game-boy zu kaufen und wir anderen Eltern mussten dann unseren Kindern erklären, warum wir das nicht gut finden und möchten dass sie ein Buch lesen. Wir sind mit unseren Kindern dann in die Stadtbücherei gelascht, die oft nix kostet und haben nach neuen Büchern geguckt, während die Eltern der anderen Kidis schon wieder ihre alten langweiligen Playstation-Spiele zum Flohmarkt gebracht haben. Die einen versuchen, in der Schule weit zu kommen, die anderen überlegen, was sie mit ihrer vielen Freizeit machen sollen.

Manche Arge-Empfänger sehe ich nur rauchen, und den Kindern kaufen sie dann alte Brötchen oder gar nichts, sie hätten kein Geld mehr übrig. Bis meine Brotbackmaschine kaputt ging habe ich jeden Tag ein Brot selber gebacken und das so für 1/3 des Preises täglich frisch gehabt. Macht natürlich mehr Arbeit. So wie vernünftig einkaufen und jeden frisch Tag kochen mehr Arbeit macht. Wer macht das denn noch? Ich seh im Laden nur Regale mit Fertigdosen, Tiefkühltheken mit Fertigtüten und das Gemüse gammelt im Laden.

Wenn du von Hunger und Not sprichst, dann meinst du doch bestimmt die Kinder in Somalia, die Menschen in Äthiopien, Indien oder von mit aus auch Sibirien?

Bei uns in der BRD muss man schon Turnschuhe von Nike, adidas oder Puma haben, um dazu zugehören, nicht wahr? Und jeden Tag was Frisches an, obwohl man sich ja ohne Arbeit gar nicht dreckig macht.

Ich habe mir jetzt bei meinem so toll bezahlten neuen Job nach nur zwei Wochen das erste Paar (zwar ältere, aber trotzdem) Schuhe durchgelatscht und muss dass von dem tollen Stundenlohn abziehen und die Fahrtkosten ersetzt mir auch keiner, schade was? Aber ich gehe gerne hin und gebe mein Bestes und hoffentlich behalte ich die Arbeit, weil du die mit deiner unfreundlichen Art sowieso nicht schaffen würdest. Und jetzt bestelle ich die Kommentare dazu hier ab.

Wing Tsung und McFit werden natürlich übernommen. Sonst werden zusätzlich aber nur noch Musikunterricht, Reitstunden und Einzelstunden im Golf übernommen. Ab der Platzreife werden diese Einzelstunden jedoch nur noch zu 80% übernommen. Ein Caddy kann man allerdings zu 100% als Werbungskosten anrechnen lassen...