Wird der Sehtest einbehalten (Führerschein)?

6 Antworten

Hallo,

dazu herrscht oft und zu Recht Verwirrung ;-)

Einerseits wird der Sehtest einbehalten und wäre dennoch gültig, wenn er nicht älter als zwei Jahre ist.

Anderseits verlangen viele Fahrerlaubnisbehörden auch bei einer Erweiterung / bei einer neuen Klasse den Sehtest im Original.

Das widerspricht sich also irgendwie und es kommt sicher auch auf die jeweilige Fahrerlaubnisbehörde an.

Daher entweder deine Fahrschule oder direkt die Fahrerlaubnisbehörde fragen, wie es sich "bei euch" verhält.

Viele Grüße

Michael

Hallo  ThourNation

es kann nicht nur sein, sondern es ist so, dass die Führerscheinstelle das Original einbehalten hat. Der Optiker muss aber das Duplikat aufheben, nur nutzt dir das nichts.
Mach einfach nochmal einen Sehtest, diese 6,43 Euro ist wohl der geringste Betrag, den du für den A2 aufbringen musst, außerdem können sich deine Augen innerhalb eines Jahres verändert haben.

Ja, der Sehtest wird einbehalten ..

Aber wenn er nicht älter als 2 Jahr ist, wird er noch anerkannt .. das Verkehrsamt schaut nach, wenn der neue Antrag eingereicht wird.. wird heute meist alles eingescannt.

Ich würde einen Vermerk reinschreiben, die Unterlagen müssten dem TÜV noch vorliegen.

Würde da auf eine Rückantwort warten, ansonsten musst du diesen eben erneut ablegen.

Nach einem Jahr ist das nicht so wichtig. Wird übernommen vom anderen Führerschein.

19Michael69  17.05.2018, 13:28

Wäre schön, wenn es denn auch immer so wäre ...

euphonium  17.05.2018, 14:13

Das kommt so gut wie nie vor, für die meisten Ämter gilt die 2 Jahresregel nicht, dass dieser Sehtest für mehrere Führerscheine zu unterschiedlichen Zeiten Gültigkeit hat. die meisten verlangen einen neuen Sehtest.